Liebe NutzerInnen

Wir sind aktuell dabei dem theaterspielplan neue Funktionen zu geben. Es gibt daher Einschränkungen in der Terminansicht. Danke für euer Verständnis!

Das theaterspielplan Team.

  • DNA TaO! – Theater am Ortweinplatz

    DNA

     
    DNA
    DNA
    TaO! – Theater am Ortweinplatz
    Details
    t'eig
    TaO! – Theater am Ortweinplatz

    16.02.2012,

    19:00

    @ TaO! – Theater am Ortweinplatz

    Spielort

    TaO! – Theater am Ortweinplatz
    Ortweinplatz 1
    8010, Graz

    Weitere Termine

        Februar 2012
      • 14.,
      • 15.,
      • 28.,
      • 29.,
        März 2012
      • 01.,
      • 02.,
      • 05.,
      • 06.,
      • 07.,
      • 08.,

t'eig

Überforderung trotz(t) Unterförderung Allgemeine Ausdauerfähigkeit, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Dehnfähigkeit, Koordination können durch gezielte Proben verbessert werden. Die Verletzungsgefahr sinkt, die Leistungsfähigkeit steigt und damit auch die Freude an der Selbstausbeutung. Frei auf Bewährung, oder: Warum wir im ON zu viel zum Sterben und im OFF zu wenig zum Leben haben... Zu Beginn ist eine 5- bis 10-minütige Einführung wichtig, um den Körper an die folgende Belastung zu gewöhnen. Wir treten zunächst auf der Stelle, die Arme schwingen mit, wechseln dann aus dem Treten heraus zu lockeren Umsteigesprüngen, indem wir unsere Füße zusammenschließen und aus der Hüfte heraus abwechselnd nach links und nicht zu weit nach rechts springen. Positionierung abseits von Stadttheatersimulation und pseudopostdramatischer Selbstreflexionsironie, sowie von Kunstpathos und Zuschauersegmentspezialisierung. (Abseits wird in dem Fall nicht gepfiffen) Für das Konstituieren regionaler Identitäten ideal geeignet: Wir führen abwechselnd den rechten Fuß zur linken Hand, dann umgekehrt den linken Fuß zur rechten Hand, das regt die spartenübergreifende Vernetzung an und hilft beim Auffinden von Synergieeffekten. Danach hinter dem Gesäß den rechten Fuß zur linken Hand und ebenso den linken Fuß zur rechten Hand. Wir wiederholen die Bewegungen im lockeren Wechsel, aber dennoch eher flott, einige Minuten lang. Eventuell mit Ziehharmonikabegleitung. Risiko des Versuchs nicht zu scheitern – Risiko des Etwaswollens (im Bereich des Möglichen) Anschließend folgt die eigentliche Probenzeit. Wir beachten dabei, dass wir die Dauer und Intensität der Proben nur langsam steigern und immer kräftig ein- und ausatmen! Wir laufen im Kreis (soweit es die Größe des Probenraums zulässt) und ziehen die Knie im Wechsel zum entgegen gesetzten Ellenbogen. (siehe Bild) Jede Seite sollte mehrmals ca. 6 - 12 Mal wiederholt werden, nicht nur jene in Richtung Zuschauer. Dann stellen wir uns mit hüftbreit geöffneten Beinen in Hockeposition und machen einen Strecksprung. Dabei schließen wir die Beine und landen anschließend wieder in der Ausgangsposition, also dort, wo wir schon mal waren. Wiederholung des Strecksprungs 3 - 6 Mal, bis uns die Aussichtslosigkeit unseres Unterfangens bewusst wird. Dann pressen wir beide Beine fest auf den Boden (10-15 sec.). Schließlich lockern wir die Beine aus und probieren die Szene erneut. Der Schauspieler braucht den Regisseur nicht, der Regisseur braucht den Dramaturgen nicht, der Dramaturg braucht den Schauspieler nicht (und jetzt bitte alles gendern) Regelmäßige Kräftigung beugt Haltungsfehlern vor und hilft der Behauptung. Wir führen die folgenden Proben langsam durch und achten auf eine ruhige und gleichmäßige Atmung: Wir positionieren uns. Die Haltung soll spannend sein. Die Spannung sollte 5 - 10 Sekunden gehalten werden. Die Probe beginnt mit dem Liegestützler. Wir stützen uns im Vierfüßlerstand auf Händen und Knien ab, die Füße zum Po. Nun schieben wir unseren Oberkörper nach vorne in den Liegestütz. Die Arme 6 - 12 Mal beugen, kurz wird entspannt und dann alles wiederholt. Versuch eines eigenen komplexen Weltbildentwurfs um Plastizität, Sinn, Tiefe, Elastizität und Sinnlichkeit zu erhöhen und damit den Gegenwärtigkeitsgrad der Geschichte, die erzählt wird, der Situation, die beschrieben wird, des Menschen, der gezeigt wird und der Sprache. Dafür legen wir uns auf den Rücken. Die Arme seitlich am Körper. Wir beugen die Beine bis ein rechter Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkel entsteht. Nun heben wir den Po langsam an und halten die Position – dann wieder absenken auf den Boden der Tatsachen, aber mit der Erfahrung, dass es auch anders geht. Wiederholung des Polifters 6 - 12 Mal, bis es weh tut. Jedes Projekt verlangt spezifische Forschung (Translationsmethode, Multiperspektivität, Erzählstruktur…). Was sucht die Werkstatt im Labor? Zur Förderung von Koordination und Reaktionsfähigkeit wird folgendes probiert: Wir stellen uns auf das rechte Bein. Das linke malt eine Acht in die Luft, aber nur 85 % der Acht werden ausgeführt, der Rest der Bewegung wird einbehalten. Dieser Vorgang wird mehrmals mit beiden Beinen für 10 - 20 Sekunden durchgeführt. Wer das schafft, probiert es auch mit geschlossenen Augen. Mit geschlossenen Augen kann der Achter vollständig in die Luft gemalt werden. Als Variante den Achter waagrecht malen für die Ewigkeit. Eitelkeit im Fegefeuer von Situation und Behauptung Skistock wird in die rechte Hand genommen, der linke Fuß nach vorne gestellt, das Gewicht gleichmäßig zwischen linker Fußsohle und rechtem Fußballen verteilt. Der Skistock wird neben den linken Fuß gestellt. Der Bruch wird neben das Pathos gestellt. Rechtes Knie wird gebeugt obwohl es eigentlich gestreckt bleibt. Den Oberkörper halten wir dabei gerade, das linke Knie bleibt bei der Beugung über dem linken Fuß. Wiederholungen: 10–15 pro Bein. In völlig untrainiertem Zustand kann dazwischen einmal so getan werden, als ob. Rhythmus ist Handwerk, Wiederholbarkeit ist (eine) Kunst und rhythmisches Wiederholen ist Sex Ein Balanceakt - Aufrecht stehen, Skistöcke mit gestreckten Armen neben den Körper halten. Schwerpunktverschiebung - Wir verlagern das Gewicht auf den rechten Fuß und heben den linken Fuß an. Konsequenz - wird 10 Atemzüge lang gehalten. Risikoakzeptanz - Das Becken darf nicht zur Seite kippen. Wiederherstellbarkeit - 2–3 Mal pro Bein. Geschützt, nicht abgesichert - Bei unsicherem Stand werden die Skistöcke aufgestellt. Dann werfen wir alles um. Es geht auch anders. Nicht jeder muss Klavier lernen Nach der Belastung wollen die Muskeln nun auch entspannt werden. Das macht weniger anfällig für Verletzungen und hilft beim Setzen von Brüchen. Wir setzen uns mit weit geöffneten Beinen und Augen auf den Boden – Pause – Stille. Die Beine sind durchgestreckt und die Zehen angezogen. Wir beugen den Oberkörper nach vorne und betrachten die Welt aus dieser Perspektive. Wir halten den Blickwinkel für 10 - 20 Sekunden. Kurz wird entspannt und dann wird alles noch mal mit dem Oberkörper nach links und rechts geneigt durchgeführt. Es ist nur Theater Deshalb legen wir uns lang ausgestreckt auf den Rücken: Die Arme ziehen nach oben und die Beine nach unten. Wir atmen tief ein und aus. Zwischendurch wird entspannt und danach 3 - 6 Mal wiederholt. So wird der ganze Körper gedehnt. Und jetzt raus auf die freie Piste… Nach dem Einkehrschwung folgt ein ausführlicher Tätigkeitsbericht.
Vollständiges Portfolio von t'eig

TaO! – Theater am Ortweinplatz

Theater für junges Publikum und Zentrum für junge Kunst in Graz  

Das Theater am Ortweinplatz  ist ein Theater für junges Publikum und Brutstätte für junge Kunst in Graz. Es wurde 1992 von Manfred Weissensteiner gegründet und bietet neben regelmäßigem Spielbetrieb ein vielfältiges theaterpädagogisches Angebot für Kinder und Jugendliche (ab 8 Jahren), sowie umfangreiches Rahmenprogramm für Schulklassen.

Das TaO! bietet regelmäßigen Spielbetrieb mit neuen Stücken junger AutorInnen bzw. Themenstellungen und Formen, die für ein junges Publikum relevant und herausfordernd sind. Dabei wird darauf geachtet, junge KünsterInnen (Musiker, Designer, Bühnenbildner, Regieassistenten etc.) für die Produktionen einzusetzen. Die jungen SpielerInnen, die in den hauseigenen Theaterwerkstätten trainiert werden, ermöglichen durch ihre Unmittelbarkeit, Bühnenpräsenz und Spiellust, dass das junge Publikum auf seine Identifikationsfiguren treffen kann. Wichtig ist uns, dass die Produktionen mit großer Sorgfalt entwickelt werden und von einem professionellen Team geleitet und begleitet werden. Die Zusammenführung von erfahrenen und (noch) weniger erfahrenen KünstlerInnen für ein Projekt erweist sich für unsere Arbeit als sehr befruchtend und dynamisch. Produktionen wie „Das Heilige Kind“,  "Kick & Rush“, „Wie Licht schmeckt“, „Stones“, “the killer in me is the killer in you“ und "Schwestern“ sind auf diese Weise entstanden und wurden und werden auch auf internationalen Festivals gezeigt. Um die Qualität der Arbeit aufrecht zu erhalten, legt das TaO! großen Wert auf internationale Zusammenarbeit und Kontakte. Internationale Austauschprojekte, wie das Jugend-in-Aktion-Projekt “Oh my God“ ein Kafka-Projekt mit Tschechien und Deutschland, Koproduktionen und die Beteiligung an EU-Programmen bieten die Möglichkeit sich mit ähnlich arbeitenden Gruppen im Ausland auszutauschen und zusammenzuarbeiten. 

Das TaO! organisiert in Zusammenarbeit mit dem Mezzanin Theater spleen*graz, ein internationales Theaterfestival für ein junges Publikum, das alle zwei Jahre im Februar stattfindet. Nächster Termin spleen*graz 2014.  

In den wöchentlich stattfindenden Theaterwerkstätten für Kinder und Jugendliche erhalten zur Zeit etwa 180 TeilnehmerInnen in den verschiedenen Altersgruppen nach einem eigenen theaterpädagogischen Konzept ein schauspielerisches Grundtraining (Körper-, Stimme-, Improvisation). Im TaO! wird ihnen ein Konzentrationsraum geboten, wo sie spielerisch ihre Möglichkeiten und Grenzen erkunden, wo sie sich mit Theater und Kunst auseinandersetzen, und darüber, was das mit ihnen und ihrem Leben zu tun haben kann. Jeder Kurs wird mit einer Präsentation abgeschlossen, in der meist aus Improvisationen oder nach Vorlagen erarbeitete Kurzstücke oder Szenencollagen gezeigt werden.

Durch Aufträge oder Wettbewerbe (wie etwa „Jungwild“ oder „short cuts“) sollen NachwuchskünstlerInnen gefördert werden. 

2010 hat das TaO! einen großen Entwicklungsschritt vorgenommen. In den neuen Theaterwerkstätten trainieren nun wöchentlich Kinder ab dem Alter von 8 Jahren und Jugendliche aller Altersstufen sowie nun auch Studenten in einem speziellen Format, dem „umSCHLAGplatz“ und Erwachsene. Das TaO! hat sich damit über seine Kern-Zielgruppe hinaus entwickelt und die Theater(-pädagogische) Arbeit erweitert für all jene, die seit langem auf der Suche nach einem Ort waren, ihre Kreativität auszuleben. Mit dem zusätzlichen Proberaum in der Schießstattgasse ist es nun auch in der Lage, den Anforderungen entsprechende Ressourcen bieten zu können. 

Das TaO! will verstärkt Synergien mit anderen freien (lokalen) Gruppen nutzen, die sich ebenfalls anspruchsvoller Kunst für junges Publikum verschrieben haben. 8 Premieren pro Jahr sind Teil des Spielplans - in den nächsten Jahren will das TaO! zum Brennpunkt für alternatives Theater für junges Publikum werden.

Vollständiges Portfolio von TaO! – Theater am Ortweinplatz