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  • Molière und die Kabale der Scheinheiligen Odeion

    13.10.2011,

    19:30

    @ Odeion
    Die Kunst gehe nach Brot, sagt das Sprichwort – doch, wie weit darf sie dabei gehen? Welche Kompromisse dürfen KünstlerInnen machen ? Wie weit dürfen sie sich den politisch und wirtschaftlich Mächtigen andienen, ohne sich selbst zu verraten? Das Theater ecce schafft es seit 15 Jahren, scheinbar zeitlose aber doch brandaktuelle Themen anzusprechen, das heurige Theaterjahr startet mit Michail Bulgakows „Moliere oder die Intrige der Scheinheiligen“ und spricht das schwierige Thema „Freiheit der Kunst“ an. Im Zentrum dieses Stücks steht das Verhältnis zwischen Molière und dem Sonnenkönig Louis XIV. Der König schätzt und schützt den Theatermann, unterhält eine fast schon freundschaftliche Beziehung zu ihm – bis Molière (in „Tartuffe“) die Kirche attackiert und der König ihn auf politischen Druck hin fallen lässt. „Molière und die Intrige der Scheinheiligen“ ist ein vielschichtiges Werk über Künstler und die Mächtigen, über Abhängigkeit und künstlerische Identität und nicht zuletzt über den französischen Dramatiker Jean Baptiste Molière selbst. Ein Stück zwischen Komödie und Tragödie, ein Stück „barockes Theater“. Für Bulgakow spiegelte sich im jähen Sturz Molières seine eigene diffizile Stellung: Er wurde trotz seiner kritischen Texte einerseits von Stalin persönlich geschützt, andererseits von ihm mit Aufführungsverbot belegt und musste beobachten, wie andere verfolgt und mundtot gemacht wurden. Nach „Don Quijote“ und „Hundeherz“ ist „Molière“ bereits die dritte Beschäftigung mit Michail Bulgakow, dem „Dichter Stalins“

    Spielort

    Odeion
    Waldorfstr. 13
    5023, Salzburg

    Weitere Termine

        September 2011
      • 22.,
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        Oktober 2011
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Theater ecce

Das „Theater ecce" ist ein Verein von Theaterschaffenden aller Sparten. Ziel ist sinnliche, leidenschaftliche, körperbetonte, musikalische, kulinarische, im weitesten Sinne politische Theaterarbeit. Im Mittelpunkt unseres Theaterverständnisses steht nicht die reine Unterhaltung, sondern stets der Mensch in Beziehung zur Gesellschaft, bzw. die Verfassung des Menschen in bestimmten gesellschaftlichen Konstellationen. Dies beinhaltet nicht nur die Erarbeitung von Aufführungen, sondern auch die Arbeit rund ums Theater, insbesondere die Theaterpädagogik. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Arbeit mit beeinträchtigten Gesellschaftsgruppen. Der Begriff der \'sozialen Skulptur\' spielt eine zentrale Rolle. Stück und Aussage bestimmen den Aufführungsort.


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Odeion ist... ... ein Haus für den Klang. ... ein Raum für Experimente der jungen Generation. ... ein Ort des Austausches. ... der Ort, an dem Phantasie und Kreativität zu einem selbstverständlichen Teil des Lebens werden.
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