-
jochen rindt rennfahreroper
der salzburg rallye club (s.r.c.) und das künstlernetzwerk lawine torrèn produzieren eine rennfahreroper über das tragische ende von jochen rindt. die uraufführung findet in der dämmerung des 30. juli 2009 am salzburgring statt.
am 30. august 1970 fuhr der 28-jährige österreichische rennfahrer und nachmalige formel 1 weltmeister jochen rindt sein letztes rennen um den “festspielpreis der stadt salzburg”. sechs tage später starb er bei einem trainingsunfall in monza. die originalen rennfahrzeuge sowie ein internationales ensemble von tänzern, sängern und schauspielern rekonstruieren am originalschauplatz diese letzten tage des einzigen großen nationalhelden österreichs in einer dramatischen oper mit dokumentarischem anspruch.
wie dies geschah, wie das aussah, wie es sich anfühlte, wie das roch, wie sich das anhörte, wie das brüllte, wie die liebe war, woraus die zweifel kamen, woraus der mut sich nährte, darüber handelt die rennfahreroper - im stile einer doku-fiktion, mit der handschrift von lawine torrèn.
“so tragisch das ende dieses helden des pop-zeitalters war, wir erinnern ihn in dem gefühl, er sei nicht umsonst gestorben. die banalität des unfalltodes steht oft in krassem gegensatz zum helden- und erlösungsmythos, der ihm folgt. beides gleichzeitig zu fassen, das einfache und das einzigartige dieses helden und seiner zeit, ist unser anliegen,” sagt regisseur hubert lepka
ein board of advisors bietet jenen, die persönlich und tatkräftig mit ihrem wissen und auch finanziell das projekt fördern wollen, eine plattform, um ganz nahe dran zu sein, von der entstehung bis zur weltpremiere.
team
idee und regie: hubert lepka
musik: peter valentin
text: joey wimplinger
film und video: stefan aglassinger
lichtdesign: frank lischka
ensemble: lawine torrèn
produktionsleitung: klaudia gründl de keijzer
produktion: salzburg rallye club s.r.c. (hermann schwarz, thomas matzelberger, gert pierer) und lawine torrèn
uraufführung: donnerstag, 30. juli 2009, salzburgring
weitere vorstellungen am 31. juli, 1. und 2. august 2009
lawine torrèn
dance theatre machines media
founded in the summer of 1992 in the mountains surrounding salzburg, lawine torrèn is a network of dancers, actors, media-artists, and technicians working in co-operation with their artistic director: hubert lepka.
lawine torrèn turns existing places into stages for its dramatic art which lies outside traditional formal categories. dance, theatre, medial art, machines and music combine with alpine techniques to create extraordinarily fine and breathtakingly spectacular performances.
lepka\'s creations do not mirror reality, they are variations on reality, additions to reality, attention-catchers, exciting stories in a contempory world of images, unusual performance venues and the use of eccentric elements mix to create a unique theatrical style. typical
Vollständiges Portfolio von lawine torrèn