Liebe NutzerInnen

Wir sind aktuell dabei dem theaterspielplan neue Funktionen zu geben. Es gibt daher Einschränkungen in der Terminansicht. Danke für euer Verständnis!

Das theaterspielplan Team.

  • ZENSUR! Die Drei von der Tankstelle Brick-5

    13.10.2013,

    20:00

    @ Brick-5

    Der Film Die Drei von der Tankstelle von Wilhelm Thiele, Musik Werner Richard Heymann, aus dem Jahr 1930 ist ein zentrales Werk des deutschen Filmschaffens vor dem zweiten Weltkrieg. Er war einer der ersten und gleichzeitig erfolgreichsten deutschen Tonfilme. Ein Jahr zuvor hatten sich viele Kinobesitzer verschuldet, um mitten in der Wirtschaftskrise ihre Kinos von Stumm- auf Tonfilm umzustellen. Zwar wurden dadurch zahlreiche Musiker der Stummfilmorchester arbeitslos, aber für die Tonfilmkinos rentierte sich dieser Aufwand bald.

    Die Drei von der Tankstelle gilt auch als erster Musical-Film der deutschen Filmgeschichte. Die Lieder wie "Ein Freund, ein guter Freund" oder "Liebling, mein Herz lässt dich grüßen" des Komponisten Werner Richard Heymann wurden weit über diesen Film hinaus bekannt und zu großen Hits.

    1937 wurde er von der nationalsozialistischen Zensurbehörde verboten, da in diesem Film Juden mitwirkten. Unter anderem haben die Comedian Harmonists einen Gastauftritt, die zu dieser Zeit trotz ihres überragenden internationalen Erfolgs aus demselben Grund ebenfalls verboten wurden. Eine der Hauptrollen in diesem Film spielt der deutsche Paradekomiker Heinz Rühmann. Trotz seiner enormen Popularität und seiner engen persönlichen Freundschaft zum Reichspropagandaminister Joseph Goebbels konnte er ein Verbot dieses Films offenbar nicht verhindern.

     

    Mit der Produktion ZENSUR! Die Drei von der Tankstelle zeigen wir anlässlich des Gedenkens an die Reichspogromnacht vom 9.°11.°1938 ein fiktives Kino°Schlüter, das den Anschluss an den Tonfilm auch ohne Technik finden will: Wie zu Zeiten des Stummfilms wird der Film ohne Ton vorgeführt und unter der Leitung des Schweizer Regisseurs Mathias Spohr live mit Dialogen, Geräuschen und Musik ergänzt. Mit diesem Projekt wollen wir dem Publikum, das sich als "Foley Artists" mit der Tongebung der Filmgeräusche an unserer Aufführung beteiligen kann, ein sinnliches Erleben der Zensur und ihrer Gewalttätigkeit ermöglichen und die Katastrophe der Verhinderung spürbar machen.

    Spielort

    Brick-5
    Fünfhausgasse 5
    1150, Wien

    Personen

    Regie
    Mathias Spohr
    Regieassistenz
    Lena Arends
    Schauspieler, Sänger
    Béla Bufe
    Schauspielerin, Sängerin
    Ingala Fortagne
    Schauspieler, Sänger
    Florian Hackspiel
    Schauspielerin, Sängerin
    Andrea Köhler
    Ulla Pilz
    Julia Schranz
    Schauspieler, Gesamtleitung
    Markus Kupferblum
    Produktionsleitung
    Johanna Jonasch

    Weitere Termine

        Oktober 2013
      • 10.,
      • 11.,
      • 12.,

    Schlüterwerke

    Die   S c h l ü t e r w e r k e   sind eine Produktionsstätte für zeitgenössische Projekte darstellender Kunst unter Einbeziehung sämtlicher denkbarer künstlerischer Ausdrucksformen mit dem Ziel, eine aktuelle Musiktheatersprache zu entwickeln.

    Mit vielen wunderbaren KünstlerInnen der unterschiedlichsten Sparten begannen wir im Februar 2013 ein neues Musiktheaterensemble aufzubauen, mit dem wir langfristig kontinuierlich arbeiten wollen.
    Wir nennen uns „Schlüterwerke“ nach dem Roman „Drei Männer im Schnee – das lebenslängliche Kind“ von Erich Kästner. Der Name „Schlüterwerke“ soll suggerieren, dass wir täglich arbeiten wollen, um niederschwellige, lebendige und spannende Musiktheaterproduktionen zu verwirklichen.

    Werke
    Der Begriff der „Werke“ ist insofern programmatisch, da unsere Arbeit jederzeit für ein breites Publikum erfahrbar sein, und sich nicht a priori auf eine abstrakte Kunstebene berufen soll, damit auf unserem Weg alle Möglichkeiten des Ausdrucks vorurteilsfrei einbezogen und erprobt werden können.

    Die Produkte
    Die Produkte der Schlüterwerke sind Musiktheaterproduktionen im weitesten Sinne unter besonderer Einbeziehung von Gesang, Sprache, Tanz, Bewegung, Musik, visuellen Raumkonzepten, Bühnentechnik, Film, Zirkuskunst (Nouveau Cirque), Clownerie, Neuen Medien, Malerei und allen Elementen, die einem dramatischen Ausdruck dienen, um ein bestimmtes Thema erfahrbar zu machen. 
    Die Schlüterwerke produzieren regelmäßig kleinere Capriccios und große Projekte des Musiktheaters. Die Capriccios sind kurze Stücke, die sehr niederschwellig gehalten sind, neue Wege des Musiktheaters bestreiten und jeweils einem bestimmten Thema gewidmet sind. Jedes Jahr werden einige Capriccios präsentiert, die alle unterschiedliche künstlerische Schwerpunkte haben und sich mit unterschiedlichen Aspekten der Vergangenheit unseres Landes auseinandersetzen. Die Hauptprojekte sind Werke der zeitgenössischen Musiktheaterproduktion, die sich mit den relevanten Themen dieser Stadt auseinandersetzen und neue Sichtweisen auf die Tradition der Oper bieten.
    Für unsere Produktionen suchen wir jeweils die geeigneten Spielorte. So führen wir regelmäßig im „Porgy & Bess“ und im „Brick-5“ auf. Für die größeren Projekte suchen wir die Kooperation mit bestehenden Theaterinstitutionen oder mieten Räume an. Seit fast 30 Jahren findet Kupferblum‘s Theater in Wien ein begeistertes Stammpublikum.

    Position
    Unsere Position innerhalb der Wiener Opern- und Theaterlandschaft wird die einer freien Gruppe sein, die ihren Freiraum dazu nützt, stilprägende konsequente Pionierarbeit zu leisten und in Publikumsschichten vorzudringen, die für größere Institutionen schwer zugänglich sind. Mit der Erarbeitung neuer Formen des Musiktheaters wollen wir in weitester Folge die Arbeit der bestehenden traditionellen Opernhäuser ergänzen und bereichern.

    Publikum
    Wir richten uns einerseits an ein erfahrenes Publikum, das sich für neue Formen des Musiktheaters interessiert, andererseits sprechen wir durch den Stil und die Qualität unserer Arbeit, sowie durch unsere Kulturvermittlungsmaßnahmen - wie schon bei den Produktionen des TOTALEN THEATERS - gezielt sowohl ein junges Publikum an, das wir für Musiktheater begeistern wollen, als auch Menschen aus sozialen Schichten, die normalerweise meist schwer einen Zugang zum Musiktheater finden. Deshalb folgen unsere Produktion dem Prinzip „Pay as you can an der Abendkassa“, nachdem jede/r ZuseherIn so viel bezahlen kann, so viel ihr/ihm dieser Abend wert ist und sie/er sich leisten kann.

    Kulturvermittlung
    Die Kulturvermittlung stellt einen sehr wichtigen Bereich unserer Arbeit dar. Wir möchten das Genre Oper Bevölkerungsschichten zugänglich machen, die Opernbesuche aus verschiedenen Gründen normalerweise nicht zu ihren Freizeitaktivitäten zählen. Wir wenden uns dabei besonders an ein junges Publikum, aber auch an Menschen mit geringerer kultureller Vorbildung. Neben Kooperationen mit bestehenden Einrichtungen zur Kulturvermittlung werden wir spezielle animierte Werkseinführungen, Probenbesuche, Künstlergespräche, offene Trainingsstunden, Workshops und besondere Initiativen anbieten, um unsere Arbeit vorzustellen. Eine Zusammenarbeit wünschen wir mit der Jeunesse, dem Dschungel Wien, dem Kindermuseum, dem Theater der Jugend, dem Theater in den Bezirken, den Volkshochschulen, den Jugendzentren der Stadt Wien, ethnischen Vereinen und anderen Organisationen, die bereits Kontakt zu bestimmten Gruppen etablieren konnten.

    Internationaler Kontext
    Unsere Arbeit steht im Internationalen Kontext mit dem Nouveau Cirque in Frankreich, Operngruppen in Schweden und England, aber auch mit Gruppen des Clown- und Bewegungstheaters wie dem „Complicity Theatre“ in London und Robert Lepage’s „Ex Machina“ in Kanada.


    Vollständiges Portfolio von Schlüterwerke

    Brick-5

    Das BRICK-5 im 15. Wiener Gemeindebezirk ist seit seinem Umbau 2002 Dreh- und Angelpunkt einer regen Kulturszene. Egal ob Konzert, Theater, Ausstellung, Drehort, Filmvorführung oder Tanzveranstaltung, das BRICK-5 zieht ein internationales Publikum in großen Scharen an.

    Vollständiges Portfolio von Brick-5