Schauspieldiplom von und mit Bastian Parpan nach Marat/Sade von Peter Weiss
Die postrevolutionäre Zeit ist angebrochen. Die napoleonischen Reiter haben den Aufruhr vollendet und der Welt ihr postapokalyptisches Abendkleid übergestreift. Es ist Postzeit. Und es ist die Zeit der Untoten. Der Radikalindividualist und Schockliterat Marquis de Sade, den die Nachwelt mit dem Begriff Sadismus im Gedächtnis behalten wird, erweckt den toten Revolutionär Jean Paul Marat zum Leben, die idealistische Leitfigur der französischen Revolution, um ihn nochmals sterben zu lassen. Die postdramatische Zeit ist angebrochen. Einsam steh ich auf der Bühne. Ich beschwöre den alten Text, erzähl noch einmal die Geschichte, von Sade und von Marat. Was haben die Toten noch zu sagen, in dieser posthumen Zombiezeit? Und ich greife zur elektrischen Gitarre, um eurem postpubertären Gekreische zu lauschen, wenn meine Stimme zum Totenlied ansetzt.
Mit Unterstützung von: Club Max Reinhardt Seminar und Bagru Thewi