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  • Menschgeige Theater Brett

    Menschgeige

     
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    Theater Brett
    Details
    tanzmontage.Balance
    Theater Brett

    27.06.2014,

    19:30

    @ Theater Brett

    Durch die Jahrhunderte schimmert die Musik des Venezianers Vivaldi in das zeitgenössische Herz des inklusiven Tanzensembles tanzmontage.Balance: Sie staubt, stinkt, duftet und strahlt in barocken Erdfarben bis in das Jahr 2014.

    Wir erkennen eigene Strategien der Komposition wieder:

    Reduktion einer Fülle des  - aus der Improvisation gepflückten -Materials auf das Wesentliche,

    Assoziationen zu den Ausdrucksweisen der Natur;

    Erschaffen längerer Sequenzen im Baukastenprinzip.

     

    Tanzmontage.Balance, in Reifröcke gezwängt, gibt wieder, was aus dem Kanon  des prete rosso für sie im Repertoire eigener Emotionen zu erkennen ist.

    Kein biografisches Werk über den Komponisten Vivaldi,

    sondern eine Resonanz auf seine Musik in unserer zeitgenössischen Diversität.

    Eine Etüde zur Harmonischen Inspiration („L´estro Armonico“):

    Wenn für Vivaldi die Herausforderung seines Schaffens

    darin bestand, die perfidia, das heisst, die in seiner Zeit übliche Tendenz zu struktureller, formaler oder rhythmischer Monotonie, zu vermeiden und mit ungewöhnlichen,

    extravaganten („La Stravaganza“) Elementen zu unterwandern,

    so besteht für das inklusive Tanzensemble tanzmontgae.Balance die sich selbst gestellte Aufgabe darin,

    die Diskussion darüber, was Tanz/Performance ist, und wer TänzerInnen/Performer sind, durch unsere (nicht)behinderten Geister und Körper zu beleben.

    In einer Konferenzschaltung der Künste nimmt tanzmontage.Balance Kontakt zur Künstlergruppe bild.Balance (featuring Christoph Speich),

    und zur bildenden Künstlerin, performerin und Geigenspielerin Lucia Riccelli auf, um im Schaffensprozess gegenseitig Assoziationsmöglichkeiten und Analogien zu Vivaldis Werk anzubieten.

    In diesem Sinne wirken die drei Künste Bild, Tanz und Musik zusammen, um statt des Intellekts des Rezipienten dessen intuitive, dessen assoziative Betrachtungsweise einzuladen.

     

    Künstlerische Gesamtleitung: Sonja Browne

    Performance: tanzmontage.Balance (Christian Polster, Inge Kaindlstorfer, Andrea Holubetz, Sabine Ortolf, Milos Ibrahim,

    Sonja Browne)

    Bühnenbild: bild.Balance

    Geige/Performance: N.N.

    Lichtdesign und Technik: Andreas Zeman

    Kostüm: Sonja Browne

    Produktion: Sonja Browne

     

    Spielort

    Theater Brett
    Münzwardeingasse 2
    1060, Wien

    Personen

    bühnenbild
    bild.Balance
    technik und lichtdesign
    Andreas Zemann
    tanz
    inge kaindlstorfer
    milos ibrahim
    montage und tanz
    sonja browne
    tanz
    christian polster
    andrea holubetz
    sabine ortolf
    barbara trollmann
    technik und lichtdesign

    Weitere Termine

    Theater Brett

    DIREKTION Nika Brettschneider & Ludvík Kavín Nika Brettschneider Geboren in Ostrava/Ostrau in der damaligen Tschechoslowakei, ist Nika Brettschneider gemeinsam mit Ludvík Kavín Mitbegründerin, Co-Leiterin und auch die von ihrem Partner in der Direktion und Ehemann Ludvík anerkannte wahre und einzige \'Prinzipalin\' des THEATER BRETT. Ihre Ausbildung als Schauspielerin erhielt sie an zwei Schulen: dem Konservatorium der Stadt Brünn und der Theaterfakultät der Janácek Akademie der musischen Künste. Dort ist sie mittlerweile auch eine gefragte Schauspiel-Lehrerin: Seit 1990 unterrichtet sie an der Janacek Akademie in Brünn Schauspiel und leitet dort auch ein Schauspiel-Atelier. Sie ist Universitätsdozentin, habilitiert hat sie sich mit ihrer Arbeit über ihre \'Unterrichtsmethoden für Schauspiel im ersten Studienabschnitt\'. Als Regisseurin hat sie schon unzählige erfolgreiche Arbeiten abgeliefert, vor allem am Theater Brett in Wien. Als \'Prinzipalin\' besitzt sie die Gabe, den Mitarbeitern eine respektvolle Theaterleiterin zu sein und stellt dabei täglich ihre handwerklichen, technischen und nicht zuletzt auch ihre ökonomischen Fähigkeiten unter Beweis. Als Schauspielerin konnte man sie im letzten Jahr unter anderem als Winnie in \'Glückliche Tage\' von Samuel Beckett und als Renée in \'Hopp auf, Oma!\' von Christian Giudicelli bewundern.

    Vollständiges Portfolio von Theater Brett