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Das theaterspielplan Team.

  • Kompanie Vonnunan in der Strengen Kammer Porgy & Bess

    06.06.2017,

    19:00

    @ Porgy & Bess

    "Wir nehmen die Brennkammer / Strenge Kammer als Aufforderung und Möglichkeit, uns einen künstlerischen Freiraum zu schaffen. Jede von uns geht in Auseinandersetzung mit einem Thema, das sie im Moment brennend interessiert und das sie in der Gesellschaft brennen sieht. Jeder Abend ist ein Einblick in ein Bewegungslabor, in völlig verschieden Welten."

    Das Kollektiv Vonnunan, nach längerer Tourneephase und in einer neuen Gestalt nun in Wien.

    Fünf junge Tänzerinnen entwickeln Perfomances, die um den Ursprung von Bewegung und Sprache kreisen. Bewegung, die Sprache werden will, die neue Möglichkeiten von Begegnungen schaffen will. Bewegung, die (ein) Ort sein will in dem Tänzer und Zuschauer, augenblicklich, etwas zum Leben erwecken.

    Alle fünf Tänzerinnen agieren dabei als Ideenentwicklerin, Choreographin, Solistin und Ensemblemitglied (ohne Glied).

    Sie begeben sich auf die Suche nach Zwischenräumen und richten ihren Fokus auf die Geschehnisse hinter dem Offensichtlichen. Aus Bewegung, Blicken und Augenblicken entsteht Sprache. Nicht- Ausgesprochenes wird bewegt. Beziehung und Antibeziehung stehen dabei im Mittelpunkt: Was bewirkt das eigene Sein im Verhältnis zur Existenz anderer? Entsteht die eigene Wirklichkeit (oder die einer Performance) erst dadurch, dass sie von anderen bezeugt wird? Und wie entwickeln sich in diesem Spannungsfeld Kommunikation und Begegnung oder deren negative Gegenspieler Konfrontation, Gewalt und Manipulation?
    Eingeleitet wird die Performancereihe durch eine Brennkammer, drei aufeinanderfolgende Aufführungstage. Fortsetzung folgt: Jeden ersten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr in der Strengen Kammer im Porgy & Bess, Wien.

    www.vonnunan.com

    https://www.facebook.com/kompanie.vonnunan

    Spielort

    Porgy & Bess
    Riemergasse 11
    1010, Wien

    Personen

    Tänzerin
    Friederike Heine
    Rosalie Bärbel Stark
    Kirsten Wiebers
    Anna Lena Häußler
    EvaMaria Koch

    Weitere Termine

        März 2017
      • 07.,
        April 2017
      • 04.,
        Mai 2017
      • 02.,
        Juli 2017
      • 04.,

    Vonnunan

    Die Kompanie Vonnunan bringt verschiedene darstellende Künste (Eurythmie, Theater, Tanz, Performance) in einen unmittelbaren Austausch. Dabei ist die Kompanie insbesondere der Eurythmie verbunden. Sie bezeichnet ihre Arbeit als Movopoetische Kunst.Dieser Begriff setzt sich aus den lateinischen Wörtern “movere” (bewegen, erregen, veranlassen, anregen) und “poeticus” (adj., dichterisch, zum Hervorbringen, gefühlig, lyrisch, stimmungsvoll, beseelt) zusammen.

    Ein Anliegen der Kompanie ist es, die Arbeitsbedingungen von darstellenden Künstlern zu stärken. Sie ist darum bemüht, die Grundlage für eine freie künstlerische Tätigkeit zu gewährleisten. Dabei sind sowohl sozialpolitische Entwicklungen und Diskussionen (z.B. das Bedingungslose Grundeinkommen) relevant, als auch ein diskursiver Austausch mit anderen Künstlern.

    http://vonnunan.com/cms/vonnunan/mitglieder

     


    Vollständiges Portfolio von Vonnunan

    Porgy & Bess

    History of the Jazz & Music Club Porgy & Bess \' In the fall of 1993 Mathias Rüegg asked me, if I could imagine to establish a steady Jazzclub together with Ronald Deppe and himself at the former Fledermaus- (Bat-) Bar. This bar was hosting the \'Jazzherbst”(\'Jazz autumn”) at that time. On one side I felt honored by this offer (I was in my mid-twenties and have lived only for a few years in Vienna). On the other side I felt some skeptisism towards opening a modern Jazzclub at the site, where Austrian Cabaret was born; plus a plush environment with technical obstacles and bad infrastructure; at least it seemed worth questioning. I remember well those first concerts: the Erich Quartet with Reinhard Micko and Michael Fischer (7 paying visitors), the Trio of Nicolas Simion (5 visitors) or the performance of Mikulas Skuta (even less people, although we contacted many friends) and some other events with low attendance. The beginning looked like it would proof my earlier scepticism. But at once Max Nagl played in a (more than) packed place (the official capacity was set to a 100 people). The 3 day Portrait of Wolfgang Puschnig became a magnet. All of a sudden we noticed: The plush on the walls, we didn’t like in the begin- ing, contributed to a better sound of the amplified music. Unexpectedly two metal doors, which weren’t actually planed the way they were put there in the end, helped us to hide our activities at night from the people living in the buil- ding above. The municipal authorities let us pass. The customers felt comfortable and the musicians honored; at last I literally fell in love with this space. A couple of years later: Meanwhile P&B (Porgy & Bess) has advanced and grown to become a permanent part of the local and international Jazz scene. Seemingly impossible projects have been realized with big efforts of per- suasion (try to talk a piano player into helping to lift a tuned grand piano off stage, so his fellow musicians can find enough space on stage !) Nevertheless: The clock kept ticking and soon there was a date, when the lease would run out (limited to 5 years). And all of a sudden there was this opportunity to create a new and much more flexible space; a space, that can be transformed or simply set up completely new - especially to better serve & help pointing out the significance of Jazz, with a more adequate environment – a music, truely among the most important achievements of the 20th century. Regardless of some internal discrepancies, we decided to go for it. Christoph Huber
    Vollständiges Portfolio von Porgy & Bess