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  • KOMTESSE MIZZI oder DER FAMILIENTAG & LITERATUR Freie Bühne Wieden

    26.09.2017,

    19:30

    @ Freie Bühne Wieden

    KOMTESSE MIZZI oder DER FAMILIENTAG

    Komödie in einem Akt von Arthur Schnitzler

    In dieser Komödie hat jeder vor jedem Geheimnisse. Diese werden zwar nach und nach preisgegeben, aber direkt ausgesprochen wird in dieser elegant und souverän vorgetragenen Konversationskomödie fast bis zum letzten Satz nur scheinbar Nebensächliches. Obwohl alle das Eigentliche ganz genau spüren, dass nämlich die Liebe zwischen zwei Menschen das wirklich Wesentliche ist.

    Das beste Beispiel für dieses hintergründige Spiel sind die Komtesse Mizzi selber und ihr Herr Papa, der alte Graf.

    Die Komödie beginnt nämlich damit, dass der alte Herr von seinem Freund, dem Herrnhausmitglied Egon Ravenstein besucht wird, weil der ihm seinen mittlerweile 17- jährigen Sohn Philipp vorstellen will. Der Graf tut sehr erstaunt und erkundigt sich auch sofort nach der Mutter des Jungen. Ravenstein schwindelt ihm schnell was vor, und der Graf hilft seinem Freund auch noch beim Lügen, obwohl der Großvater schon seit Jahren weiß, seine Tochter Mizzi ist die Mutter. Aber keiner gibt dieses Wissen zu erkennen. Weder der Graf, noch die längste Zeit der Autor Schnitzler. Zielsicher hilft der Großvater nun aber gleich sehr bewusst mit, die späte Ehe seiner Tochter, der Komtesse Mizzi, mit seinem alten Freund Ravenstein anzubahnen, und schließlich kann er seine Tochter auch tatsächlich überreden, gemeinsam mit dem Vater und dem Sohn - und dem Vater des Sohnes – mit dem Nachtexpress an die Nordsee zu reisen.

    Johannes Kaiser als Graf Arpard Pazmandy

    Anita Kolbert als Mizzi, seine Tochter

    Johannes Terne als Egon Fürst Ravenstein

    Christine Renhardt als Lolo Langhuber

    Pierre Gold als Phillipp, Sohn von Fürst Ravenstein

    Gerhard Rühmkorf als Professor Windhofer

    Roland Weber als Wasner

    Stefanie Gmachl als Stubenmädel

    Wilhelm Seledec als Diener

     

    LITERATUR

    Lustspiel in einem Akt von Arthur Schnitzler

    Vor die Wahl gestellt zwischen ihrer Schriftstellerei und der Ehe mit ihrem sehr misstrauischen Bräutigam Baron Klemens, entscheidet sich die ambitionierte Jungautorin Margarete schließlich doch für die Ehe und wirft ihren knapp vor der Auslieferung stehenden Roman ins Feuer. Warum? Ihr Münchner Exfreund Gilbert, genannt Schilbér, schaut bei ihr in Wien vorbei, und im Dialog ergibt sich, beide haben die Geschichte ihrer Beziehung in jeweils einem eigenen Roman verarbeitet. Natürlich hat jeder der beiden Autoren die Spuren kräftig verwischt, und doch ist beiden ein Lapsus unterlaufen, beide Schriftsteller haben ihren Briefwechsel Wort für Wort in den jeweiligen Romantext eingefügt. Also brennt der Roman, und die Ehe ist gerettet.

     

    Michaela Ehrenstein als Margarete

    Alfons Noventa als Klemens

    Felix Kurmayer als Gilbert

     

    Regie: Gerald Szyszkowitz
    Assistenz: Stefanie Gmachl

    Kostüme: Babsi Langbein
    Fotos: Rolf Bock

    Spielort

    Freie Bühne Wieden
    Wiedner Hauptstr. 60b
    1040, Wien

    Personen

    Regie
    Gerald Szyszkowitz
    Regieassistenz
    Stefanie Gmachl
    Schauspiel
    Alfons Noventa
    Anita Kolbert
    Autor
    Arthur Schnitzler
    Schauspiel
    Michaela Ehrenstein
    Felix Kurmayer
    Johannes Kaiser
    Johannes Terne
    Pierre Gold
    Christine Renhardt
    Gerhart Rühmkorf
    Roland Weber
    Stefanie Gmachl

    Weitere Termine

        September 2017
      • 27.,
      • 28.,
      • 29.,
      • 30.,

    Freie Bühne Wieden

    Gründung der Freien Bühne Wieden

    Das Haus Wiedner Hauptstraße 60 b, in dem heute die Freie Bühne Wieden ihre Uraufführungen präsentiert, ist im Mittelalter ein Kloster gewesen. Im Garten sieht man noch den Chor der Kirche. Zur Zeit von Joseph dem Zweiten wurde allerdings aus dem Kloster die verrufendste Wiener „Spielhölle", aus der so viele Gäste total abbrennt' herausgekommen sind, dass das Haus im Wiedner Volksmund 'das abbrennte Haus' heißt. Im neunzehnten Jahrhundert hieß das Gebäude auch 'Villa Wiesenthal'.

    Die Freie Bühne Wieden wurde in diesem mittelalterlichen Klosterbau mit der barocken Gartenfassade von der Schauspielerin Topsy Küppers 1976 in demselben Raum eröffnet, in dem schon der junge Bruno Kreisky in einem altgriechischen Chor aufgetreten ist. Er ist im Haus Rainergasse 29 aufgewachsen, und in den Zwanzigerjahren war in der Wiedner Hauptstraße 60 b das Heim der Sozialistischen Arbeiterjugend, „Ich bin dort allerdings immer“, schreibt er in seinen Memoiren, „in einem blauen Gabardineanzug mit passender Krawatte aufgekreuzt, weil ich meiner Mutter vorgaukeln musste, ich ginge zur Tanzschule Elmayer.“

    Topsy Küppers feierte gleich mit dem Eröffnungsstück „Heute Abend Lola Blau“ von Georg Kreisler in ihrem neuen Theater einen großen Erfolg. Sie leitete das Privattheater dann fünfundzwanzig Jahre und holte immer wieder auch die bekanntesten Persönlichkeiten der großen Theaterwelt auf die kleine Bühne, von Christiane Hörbiger mit „Die Welt von gestern“ nach Stefan Zweig bis Schmuel Rodensky mit „D'klejne Menschelach“.

    Am Silvesterabend 2000 hat sie ihre Bühne dem Autor und Regisseur Gerald Szyszkowitz übergeben, von dem sie bereits zwei Stücke uraufgeführt hatte. Er stellte sich die Aufgabe, die Freie Bühne Wieden als Uraufführungsbühne zu führen.

    Seit 1. Jänner 2010 leitet die Schauspielerin und Regisseurin Michaela Ehrenstein das Theater „Freie Bühne Wieden“. Sie spielte und inszenierte bereits unter der Direktion ihres Vorgängers Gerald Szyszkowitz, der das  Theater als Uraufführungsbühne etablierte. Seit Beginn der Direktionszeit von Michaela Ehrenstein gelangten 45 Stücke erfolgreich zur Uraufführung. Der Schwerpunkt liegt auf österreichischen und deutschen AutorInnen. Einige Uraufführungen hat sie selbst inszeniert wie „Sindelar“ von Wilhelm Pellert, „Kleingeldaffäre 3“ von Elfriede Hammerl, „Doppelter Boden“ von Ernst Jürgen Dreyer, „Geheimakte Tripolis“ von Matthias Mander oder „Mein Mann hat Facebook“ von Stefan Vögel. Aber auch Erstaufführungen oder selten gespielte Stücke englischer, amerikanischer und australischer AutorInnen sind auf dem Spielplan zu finden wie „Freuds letzte Sitzung“, „Frost/Nixon“ oder zuletzt 2020 „Zorn“. Unter den wenigen Nicht-Uraufführungen nimmt Ehrensteins Inszenierung von „Becket und die Ehre Gottes“ einen besonderen Platz ein, mit der es ihr 2017 eindrucksvoll gelang, das seit Jahrzehnten in Vergessenheit geratene Stück mit 18 Personen! wiederzubeleben. 

    Die Würdigung großer und vielschichtiger Frauen sind  eine weitere markante Säule des Spielplans der Freien Bühne Wieden. Stücke über die Erfinderin Hedy Lamarr, Weltstar Marlene Dietrich oder Politikerin Melina Mercouri hat Michaela Ehrenstein, die auch für ihre Chansonabende geschätzt wird, als Schauspielerin gestaltet. 2012 verkörperte sie in ihrem Stück  „Ich will!” die österreichische Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner.

    Neben Uraufführungen, selten gespielten Stücken und Biographien großer Frauen und Männer gehören Lesungen und literarisch-musikalische Kleinkunst zum Repertoire der Freien Bühne Wieden, die Tradition und Neues mit Niveau verbindet. 

    Vollständiges Portfolio von Freie Bühne Wieden