A
Auf den Digital Birthday Bash im Mai folgt nun eine Real Life Edition zu 20 Jahre Kosmos Theater. Bis zum Ende des Jahres markieren Jubiläumsveranstaltungen „in real“ aktuelle feministische Positionen: Rund um die thematischen Schwerpunkte INTERSEKTIONALITÄT, ARBEIT & FRAUEN, SOLIDARITÄT, NETZWERKE & WIDERSTAND bieten Keynotes, Lectures, Panels, Performances, Workshops, Vernetzungsangebote, Konzerte und Gastspiele den Ausblick in eine feministische Zukunft.
17:00 Get Together und Vernissage
Fotoausstellung MUTation von Bettina Frenzel
19:00 YALLA, FEMINISMUS!
Lesungsgespräch mit Reyhan Şahin aka Lady Bitch Ray moderiert von Mercan Sümbültepe & Noor Soliman (in Kooperation mit Sorority)
21:00 EBOW
Live in concert
YALLA, FEMINISMUS!
Wie es ist, alltäglich mit Diskriminierung und Rassismus konfrontiert zu sein, damit kennt sich Reyhan Şahin aka Lady Bitch Ray als (aktivistische) Frau im wissenschaftlichen Universitätsbetrieb, als türkisch-muslimische Alevitin und als Rapperin in der männlich dominierten Hip Hop-Szene aus. Mit ihrem 2019 erschienenen Buch hat sie nicht nur ein Manifest weiblicher Selbstermächtigung vorgelegt, sondern auch wortgewaltig den Deutsch-Rap, den Islam sowie den Wissenschafts- und Universitätsbetrieb feministisch seziert. Ein Abend zwischen Hip Hop, Fuckademia, intersektionalen Theorien und scharfen Analysen.
Ein Buch, das aus der feministischen Reihe tanzt und sie um eine weitere Bedeutungsachse ergänzt.
Samuela Nickel, Neues Deutschland, 7./8. Dez. 2019
Über die Parallelen, die Şahin zwischen ihren Erfahrungen in der Musikbranche und an der Hochschule zieht, hat man noch viel zu wenig gelesen.
Elena Witzeck, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 5. Nov. 2019
EBOW
Die deutsche Rapperin kurdischer Herkunft verpackt auf ihrem neuem Album K4L (Kanak for Life) gegenwärtige Diskurse über Identität, Sexualität, Feminismus und Selbstbestimmung in Pop-Musik. Auf ihrem neuem Album K4L (Kanak 4 Life) dreht sich alles um Communities. In der Abkehr zu dem im Rap sooft überrepräsentierten Ego stiftet K4L seine Identität in der Familie (K4L), im Freundeskreis (Slang), der queeren Community (Butterflies) oder bei den gemeinsamen Erfahrungen der Migration (AMK).
Kartenreservierungen sind ab Mitte August möglich.
MUTation – Fotoausstellung von Bettina Frenzel
Bettina Frenzel begleitet das Kosmos Theater schon seit vielen Jahren fotografisch. Zuletzt hat sie für das Jubiläums-WEB SPECIAL im Mai das Kosmos-Fotoarchiv gesichtet und daraus Hightlights aus den letzten 20 Jahren für unseren BIRTHDAY BLOG zusammengestellt. Neben der Theaterfotografie gehört auch die Still Life Fotografie zu ihren Leidenschaften. Arbeiten daraus wird sie in der Fotoausstellung MUTation präsentieren.