Liebe NutzerInnen

Wir sind aktuell dabei dem theaterspielplan neue Funktionen zu geben. Es gibt daher Einschränkungen in der Terminansicht. Danke für euer Verständnis!

Das theaterspielplan Team.

  • Claudia Bosse: Circular Ecologies: Symbiose, Transformation! Ritual

    06.04.2022,

    19:00

    @

    Symbiose, Transformation! Ritual ist der dritte Teil der Gesprächsreihe Circular Ecologies: umherschweifende Erkundungen mit Expert*innen an unterschiedlichen Orten in Wien, eingeladen und moderiert von der Choreografin und Künstlerin Claudia Bosse. Die Nomadic Talks bieten Einblick in die Hintergründe ihrer Performance ORACLE and SACRIFICE in the woods, die am 8. Mai 2022 in den Wiener Praterwäldern Premiere haben wird. Beim dritten Teil der Gesprächsreihe trifft die Anthropologin und Kuratorin Claudia Augustat auf den Professor für Waldökologie Douglas Godbold.

     

    Bei einer Wanderung durch die Praterauen spricht Douglas Godbold über die Millionen Jahre alte Symbiose zwischen Bäumen und Pilzen, die Mykorrhizae an den Wurzeln der Bäume bilden. Diese Kooperation ist die Grundlage für die Umwandlung des Pflanzenlebens vom Urmeer zum Land. Heute bilden Mykorrhizae ein gemeinschaftliches Netzwerk, das Bäume miteinander verbindet, um Ressourcen zu teilen und die Regeneration zu fördern. Claudia Augustat erweitert den Wald als Ort der Nicht-Menschen nach dem Verständnis amazonischer Gesellschaften – denn hier befinden sich die Dörfer der Jaguare und Wildschweine – und berichtet über Übergangsrituale, bei denen junge Frauen und Männer lernen, eine Beziehung zum Wald und zu seinen Bewohner*innen einzugehen. Für Menschen kann der Wald gefährlich sein, wenn sie sich respektlos verhalten.

    Spielort

    Weitere Termine

Claudia Bosse / theatercombinat

theatercombinat
ist eine 1997 gegründete formation zur produktion von unabhängigen kunst- und theaterarbeiten mit sitz in wien, geleitet von der künstlerin und regisseurin claudia bosse. sie versammelt ein transdisziplinäres team zur erforschung und umsetzung theatraler konzepte, die neue, provokante weisen der kommunikation mit publikum, raum und der organisierung von öffentlichkeit initiiert. die raumchoreografien nutzen ungewöhnliche orte und erschaffen aktions- und wahrnehmungsräume zwischen theater, installation, choreografie, performance und diskurs. sie entstehen in städten wie u.a. wien, tunis, zagreb, prag, düsseldorf, new york, genf, kiew, braunschweig, berlin, alexandria, jakarta oder kairo.


Vollständiges Portfolio von Claudia Bosse / theatercombinat