Liebe NutzerInnen

Wir sind aktuell dabei dem theaterspielplan neue Funktionen zu geben. Es gibt daher Einschränkungen in der Terminansicht. Danke für euer Verständnis!

Das theaterspielplan Team.

  • Faust - Der Tragödie Allerlei Schubert Theater Wien

    Faust - Der Tragödie Allerlei

     
    Faust - Der Tragödie Allerlei
    Faust - Der Tragödie Allerlei
    Schubert Theater Wien
    Details
    Termin merken
    Schubert Theater Wien
    Tickets

    08.11.2024,

    19:30

    @ Schubert Theater Wien
    D
    Das Leben des Georg Faust (um 1480-1540) bekam schon in Berichten seiner Zeitgenossen sagenhafte Züge. Er hielt sich in verschiedenen Universitätsstädten Deutschlands auf und hat die Modewissenschaften seiner Zeit, Medizin, Astrologie und Alchemie bis zur Scharlatanerie betrieben. Kurz nach seinem Tod erschien das Volksbuch „Historia von Dr. Johann Fausten“ und machte ihn bis weit über die Grenzen Deutschlands bekannt. Die erste Umsetzung für das Theater geschah in England durch Christopher Marlow, danach wurde der Fauststoff immer wieder bearbeitet und besonders beliebt war er im Puppentheater. Durch das Puppentheater hat dann Goethe den Faust kennen gelernt. Wir möchten diese wunderbare Welt des Dr. Fausts nicht nur durch Goethes Text darstellen, sondern vor allem auch über die Aspekte, die das Puppentheater in diese Erzählung mit eingebracht hatte. Und weil wir alles so toll fanden, den Goethe, den 1. und den 2. Teil, den Marlow und die Puppenspiele, haben wir nichts ausgelassen und alles mit herein geholt. Was für ein Vergnügen! Kommen Sie und sehen Sie! Den weitbeschreyten Zauberer und Schwarzkünstler, der Tragödie Allerlei. Eine Koproduktion von Christoph Bochdansky und dem Schubert Theater Wien. Team: Mit: Soffi Povo & Christoph Bochdansky Regie & Musik: Simon Meusburger Puppenbau, Textfassung: Christoph Bochdansky Licht, Technik: Marvin Schriebl, Simon Meusburger

    Weitere Termine

        November
      • 08.,
      • 09.,
      • 10.,

    Spielort

    Schubert Theater Wien
    Währinger Straße 46 (Innenhof)
    1090, Wien
    Tickets

Schubert Theater Wien

DAS Figurentheater für Erwachsene in Wien!
Erleben Sie ein breites Spektrum an Themen und Ausdrucksformen, lassen Sie sich verzaubern und von der Magie der Puppen verführen.

Bekannt und beliebt für seine morbid-humorvollen Abende sowie für seine poetischen Bilderreisen, ist das Schubert Theater ein Ort der Phantasie und Magie. Seit einigen Jahren hat sich das Team ganz dem Figurentheater für Erwachsene verschrieben und verwirklicht neue und alte Stoffe, von Klassikern wie “Faust” und “Jedermann” über Biografien wie “F. Zawrel” oder “Die Gesichter der Hedy Lamarr” bis zu Uraufführungen wie “Circus der Träume” und “Die Welt ist ein Würstelstand”.

Das erste Stück des Hauses auf seiner Reise in die Welt der Figuren – „Schlag sie tot“ – blickt bereits auf weit über 100 Vorstellungen und eine jahrelange Laufzeit zurück. Die Produktion „F. Zawrel – erbbiologisch und sozial minderwertig“ wurde 2012 mit dem Nestroypreis ausgezeichnet und wird weiterhin auf Gastspiel-Touren im deutschsprachigen Raum gezeigt. Die nonverbale Produktion “Paperman” gewann 2019 den Niederstätter SurPrize Kunstpreis in Bozen.

Neben Kooperationen mit namhaften Häusern der Wiener Theaterszene und jungen Gruppen der Figurenszene, sowie Gastspielauftritten im In- und Ausland, veranstaltet das Schubert Theater jedes Jahr eigene internationale Figurentheaterfestivals, so z.B. das “Puppen sterben besser-Festival” rund um Halloween und das “Internationale Figurenfestival” rund um den Tag der Puppe am 21. März.

Sichern Sie sich Karten für ein einmaliges Erlebnis!

Vollständiges Portfolio von Schubert Theater Wien

Die nächsten Produktionen

  • 08. November, 19:30 Uhr Ticket   

    Ermäßigungen:
    Ö1-Club, Ö1-Intro-Club, Studierende, Schüler*innen, Alsergrund Kulturcard, Hunger auf Kunst und Kultur-Pass

  • 09. November, 19:30 Uhr Ticket   

    Ermäßigungen:
    Ö1-Club, Ö1-Intro-Club, Studierende, Schüler*innen, Alsergrund Kulturcard, Hunger auf Kunst und Kultur-Pass

  • 10. November, 18:00 Uhr Ticket   

    Ermäßigungen:
    Ö1-Club, Ö1-Intro-Club, Studierende, Schüler*innen, Alsergrund Kulturcard, Hunger auf Kunst und Kultur-Pass