Liebe NutzerInnen

Wir sind aktuell dabei dem theaterspielplan neue Funktionen zu geben. Es gibt daher Einschränkungen in der Terminansicht. Danke für euer Verständnis!

Das theaterspielplan Team.

Miriam Strasser

  • Beschreibung
Missing Miriam Strasser

Performance Autor Regieassistenz

MIRIAM STRASSER, Tausendsassa* des kreativen Untergrunds, wurde 1987 in Wien geboren und schloss dort im Februar 2014 ihren Bachelor of Science in Biologischer Anthropologie ab. Danach ging sie nach Spanien, um sich in den darstellenden Künsten zu formieren: In Granada an der „Schule für szenische Künste LaEstupenda“ in Clownerie und in Madrid am „Nouveau Colombier“ in gestischem Theater sowie am „Espacio en Blanco“ in Butoh-Tanz.

Sie ist Mitbegründerin des offenen Kunsthauses “La Experimental” in Barcelona und war dort im Jahr 2016 für die Programmation und Projekt-koordination zuständig. Während ihrer Zeit in Spanien arbeitete sie, unter anderem, mit den Gruppen „Cia. MimoX Teatro“ (gestisches Theater) und „The Physical Poets“ (Butoh-Tanz) zusammen und spielte mit dem Verein „ArtKolè“ mehrmals ein Forum Theaterstück zur sozialen Inklusion. In Österreich, wohin sie 2018 zurückkehrte, lebt sie als Performance Künstlerin, Kultur-arbeiterin und Kunstvermittlerin. Sie arbeitete, unter anderem, mit dem Theaterkollektiv SAFT zusammen, mit dem „C³-Collective“, welches das zeitgenössische Zirkus-Projekt „VarietEKH“ in Wien betreibt, und ist Mitbegründerin des „International Clownlab Vienna“, dem sie bis 2022 als Vereinsobfrau vorstand. Neben ihrem szenischen Wirken in Clownerie, Physical Theatre und Butoh-Tanz (sowie Hybriden-Variationen ebendieser Sparten), betreut sie immer wieder als Outside-Eye-Regie Projekte und ist als Kunstvermittlerin und Veranstalterin im Kulturbereich aktiv.

Im Jahr 2022 sowie 2023 ist sie als Assistentin der Regie und Projektleitung sowie Choreografin für das “Bürger*innentheater St.Pölten” am Landestheater Niederösterreich angestellt.

Außerdem spielt sie gerne Saxofon.


Aktuell
A-Z

Produktionen