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Neither brut im Konzerthaus
Oper von Morton Feldman nach einem Libretto von Samuel Beckett
Als der New Yorker Komponist Morton Feldman 1976 an der Partitur seiner Oper NEITHER nach dem enigmatischen Libretto von Samuel Beckett arbeitete, filmte Martin Scorsese zur selben Zeit in den Straßen New Yorks seinen legendären Film „Taxi Driver“. Thomas Desis Inszenierung bezieht sich auf diesen geografischen und zeitgeschicht¬lichen Zufall. Beide Erzählungen verhandeln existenzielle Fragen, die Antworten sind bestenfalls paradox und vorläufig. Die künstlerischen Mittel des Films und der Oper werden in der Bearbeitung von ZOON und CCO New York visuell überlagert: Die Frauenstimme wird zur Sehnsuchtsfigur, die introvertierte Gestalt eines Mannes zum Träger einer marginalen Aktion.
Eric Salzman, ein Pionier des neuen Musiktheaters, schlug dem New Yorker CENTER FOR CONTEMPORARY OPERA einen Workshop zu Morton Feldmans Komposition vor. Patrick Grant, der musikalische Leiter des legendären New Yorker „Living Theatre“, schafft die orchestrale Atmosphäre der originalen Partitur für großes Opernorchester mit elek-tronischen Mitteln neu. Der Wiener Pantomime Roman Maria Müller ist der schweigende Gegenpart zur vokalen Protagonistin, der jungen amerikanischen Opernsängerin Kiera Duffy. Auf der Suche nach einer Rückführung des Beckett’schen Texts in die Wahrnehmbarkeit entwickelten Thomas Desi und der Videokünstler David Haneke eine Animation, die schließlich Beckett’sche Metaphysik mit Scorseses Realismus verbindet.
Spielort
brut im Konzerthaus
Lothringerstraße 20
1030, Wien
ZOON / Thomas Desi
ZOON / Thomas Desi (Wien) erhält erstmals eine 4-jährige Konzeptförderung vom Kulturamt der Stadt Wien (2010-2013).
Unter wechselnden Formaten und verschiedenen Annäherungsstrategien soll neues Musiktheater entstehen, das sich im Produktionsprozess bewusst von der Oper absetzt.
Als „langsame Einleitung“ ist der Beginn der Saison 2009/10 gedacht: 'BUDAPEST, WIEN, BUDAPEST 1989' mit einem Text von Imre Kertész und Musik von György Ligeti sowie 'NEITHER' nach einem 10-Zeiler von Samuel Beckett mit Musik von Morton Feldman.
Neben Synchronizitäten und chronologischen Zufällen, neben der Wiederkehr von historischen Daten und Überschneidungen widersprüchlicher gesellschaftlicher und politischer Ereignisse, sind es die existenziellen Erfahrungen des Menschen, die in diesen beiden „Einstiegsprojekten“ bei ZOON in dieser „Langsamen Einleitung“ angerissen werden: Imre Kertész und die „Unvergänglichkeit der Lager“, Samuel Beckett und die Unabwägbarkeit der Konsequenzen von Handeln und Entscheiden. Beide berühren im weitesten Sinn einen metaphysischen Aspekt des Menschseins, dort, wo sich letztlich die Kunst, so wie ZOON es sich vornimmt, mit dem „Leben“ berührt.
Es sind nicht die tagespolitischen Nachrichten, durch die sich diese Arbeit vor sich hertreiben lassen will, sondern die im griechischen, aristotelischen Begriff des zoon politicon, des Menschen als einem „social animal“ (das ist die englische Übersetzung von „zoon politicon“) formulierte Definition vom Menschen als einem Lebewesen in einem abgegrenzten Raum, zu einem bestimmten Moment, das sein Bedürfnis nach Gesellschaft ausdrückt. (Musik-)Theater ist die/eine Metapher dafür.
Vollständiges Portfolio von ZOON / Thomas Desi
brut im Konzerthaus
Achtung: Seit der Spielzeit 2014/2015 wird das Theater im Konzerthaus nicht mehr durch brut Wien bespielt.
Aus Archivgründen bleibt der bis dahin gültige Beschreibungstext der Spielstätte an dieser Stelle erhalten:
brut im Künstlerhaus / brut im Konzerthaus Mit den beiden Spielstätten im Künstlerhaus und im Konzerthaus ist es brut möglich, den unterschiedlichsten Anforderungen der jeweiligen Produktionen zu entsprechen. Bei brut im Konzerthaus schafft die Verbindung des Foyers mit dem Saal den spezifischen Charakter der Spielstätte: So ergibt sich ein Theaterraum mit idealen Bedingungen für spezifische Präsentations- und Produktionsformate. Foyer im Künstlerhaus Das Foyer im Künstlerhaus wird flexibel als Projektraum für Installationen, Videoarbeiten, Lectures Performances oder Publikumsgespräche genutzt. brut deluxe Bar In der brut deluxe Bar und in der Bar im Konzerthaus finden Connaisseure des guten Geschmacks trink- und essbare Köstlichkeiten zu moderaten Preisen, untermalt von musikalischen Besonderheiten.
Vollständiges Portfolio von brut im Konzerthaus