Liebe NutzerInnen

Wir sind aktuell dabei dem theaterspielplan neue Funktionen zu geben. Es gibt daher Einschränkungen in der Terminansicht. Danke für euer Verständnis!

Das theaterspielplan Team.

  • DIE GOLDENE GANS Märchenbühne Der Apfelbaum

    DIE GOLDENE GANS

     
    DIE GOLDENE GANS
    DIE GOLDENE GANS
    Märchenbühne Der Apfelbaum
    Details
    Märchenbühne Der Apfelbaum
    Termin merken
    Märchenbühne Der Apfelbaum
    Tickets

    22.02.2025,

    16:00

    @ Märchenbühne Der Apfelbaum
    E
    Ein Mann hat drei Söhne. Der Jüngste, Dummling genannt, wird verachtet und verspottet. Alle drei Söhne gehen in den Wald Holz hauen, aber nur der Jüngste teilt Speis und Trank mit einem grauen Männlein, das am Wegrand sitzt und hungert. Eines Tages findet der Dummling unter den Wurzeln eines Baumes, den er fällt, eine goldene Gans. Nun beginnt eine lange Geschichte, die schließlich in einem Königsschloss endet.

    Weitere Termine

        Februar 2025
      • 22.,
      • 23.,
      • 28.,
        März 2025
      • 01.,
      • 08.,
      • 09.,

    Spielort

    Märchenbühne Der Apfelbaum
    Kirchengasse 41
    1070, Wien
    Tickets

    Empfohlen ab 4 Jahren

Märchenbühne Der Apfelbaum

Die Märchenbühne Der Apfelbaum ist ein Figurentheater für Kinder von 4 bis 9 Jahren. Seit über vierzig Jahren spielt sie vorwiegend Märchen der Gebrüder Grimm und trägt so zur Erhaltung einer alten Volkskultur bei.

Anschließend an alle Freitagaufführungen gibt es Tänze gemeinsam mit den Kindern und Eltern.

Für sehbehinderte und blinde Menschen gibt es eine tastbare Einführung in das Märchen, für hörbehinderte Kinder Aufführungen mit begleitender Österreichischer Gebärdensprache ÖGS. Dafür Anmeldung 14 Tage im Voraus erforderlich!

Das Wandertheater kommt zu Geburtstagsfesten nach Hause oder in den Kindergarten.

Geburtstagsfest in der Märchenbühne: Nach der Märchenaufführung wird gefeiert mit Torte, Spielen und Tänzen.


Vollständiges Portfolio von Märchenbühne Der Apfelbaum

Märchenbühne Der Apfelbaum

Die Märchenbühne Der Apfelbaum wurde 1975 gegründet. Die Initiative entspringt dem Wunsch, dem zunehmenden Materialismus der Intellektualisierung im Kinderzimmer etwas entgegenzusetzen. Die Stücke wollen den Kindern das geben, was ihnen die heutige Zivilisation verweigert. Aus einer inneren Ruhe heraus schaffen sie eine Atmosphäre, die für die Seele des Kindes Nahrung sein kann, die Entwicklung der Sinne fördert und ihm zu Erlebnissen verhilft, mit denen es sich ganz verbinden, in die es ganz eintauchen kann und die es schließlich in seinem Spiel nachvollziehen kann. Humor kommt dabei nicht zu kurz! Märchen bedienen sich einer Bildsprache aus der Kindheit der Menschheit, wie sie alle Kulturen und Völker kennen und die dem Kind vertraut ist. Kinder machen die Menschheitsentwicklung im Kleinen noch einmal durch, denn Märchen sagen uns mehr, als wir annehmen. Sie sagen uns, wer wir sind, woher wir kommen, wohin wir gehen, wozu wir fähig sind, sie zeigen uns unsere Abgründe, unsere Tiefen, unsere Verletzlichkeit und was unsere Aufgaben sind. Sie entfalten das ganze bunte Spektrum unserer Seelenqualitäten, aufgefächert in die Personen der Handlung. Ihre Weisheit lässt uns staunen, noch mehr aber ihr Bezug zum Menschen unserer Zeit. Heute weiß man das und bereichert das Kindertheater mit diesen Inhalten. Vor mehr als 40 Jahren waren die Mitarbeiterinnen der Märchenbühne Der Apfelbaum die Pioniere, die sich damit auseinandergesetzt haben. Da auf Tonträger verzichtet wird, werden die Sinne nicht korrumpiert, sie werden differenziert angesprochen. Die jeweiligen Neuinszenierungen der Puppenbühne haben eine künstlerische Qualität erreicht, die für diese Inhalte einmalig in Wien ist.

Vollständiges Portfolio von Märchenbühne Der Apfelbaum