Das Duell zwischen Prinzessin Pauline Metternich und der Gräfin Kielmannsegg – ausgetragen im August 1892 in Vaduz, Liechtenstein – ging in die Geschichte ein: nicht nur waren die Kontrahenten Frauen, sie kämpften zudem mit nackter Brust. Dem mythisch-aufgeladenen Eros, der sich über das Bild der nackten Kämpfenden aufbaut, steht eine rein pragmatische Überlegung für das Ablegen der Oberbekleidung gegenüber: die Vermeidung von Infektionen möglicher Wunden, durch Eindringen von Kleiderfasern und Keimen.
Ausgehend von diesem als emanzipatorischen Coup verstandenen Kampf und dem Duell als Konfliktform entfacht Agata Maszkiewicz ein Spiel, das Rollenzuschreibungen herausfordert. Wie wirkt die kämpfende Frau mit nacktem Oberkörper? Was macht das "Außen" mit der weiblichen Nacktheit? Was macht es mit der Duellierenden, die sich in Widerspruch zu gängigen Zuschreibungen von Weiblichkeit begibt? In einer Serie von stereotypen und imaginierten Bildern und Szenen kämpfender Frauen treten sich auf der Bühne zwei Tänzerinnen gegenüber und lenken die Aufmerksamkeit auf die Momente des Umschlags: die das Missverständnis über den Mythos in eine enttabuisierte Zone überführen, in der Nacktheit ganz ausgezogen und für sich besteht.
KONZEPT, CHOREOGRAFIE: Agata Maszkiewicz
PERFORMANCE, CHOREOGRAFIE: Agata Maszkiewicz, Alix Eynaudi
DRAMATURGIE, LICHT, SOUND: Vincent Tirmarche
STIMME: Anna Mendelssohn
MUSIK: Soundtrack des Films Excalibur von John Boorman, Frederick Chopin Nocturne, Op.9, No.2 aufgeführt durch Alexandre Tharaud; Honesty Billy Joel, I love it Icona Pop, Surra de Bunda As Tequieleras Do Funk & DJ Gasparzinho Sidney Samson Remix; Awakening Nicola Conte; Dance until you're her Up to the Ground; Duelling Banjos Eris Weissberg
PRODUKTION: AUTOMOBILE e.V.
MIT UNTERSTÜTZUNG VON: Centre National de la Danse – Pantin, Dance Ireland Dublin, Dansehallerne Copenhagen (Residenzen), EU-Kulturprogramm / Modul-dance, Ministry of Culture and National Heritage, Polen und Superamas
DANK AN: Anna Mendelssohn und Joanna Peters Maszkiewicz
Im Rahmen von FEEDBACK 3rd Edition