Liebe NutzerInnen

Wir sind aktuell dabei dem theaterspielplan neue Funktionen zu geben. Es gibt daher Einschränkungen in der Terminansicht. Danke für euer Verständnis!

Das theaterspielplan Team.

  • Katrina Daschner: Hiding in the Light brut
    @ brut

    Bei Hiding in the Light zeigt Katrina Daschner die ersten fünf Teile ihrer in Produktion stehenden Filmserie, die fragmentarisch auf der “Traumnovelle” von Arthur Schnitzler basiert. In ihrer Neuinterpretation hinterfragt die Künstlerin Aspekte der Vorlage und interpretiert sie neu. So liegt der Fokus auf die ausgelagerten Phantasien und das langjährige Paar lässt heteronormative Strukturen hinter sich.

    Jeder einzelne, auch autonom funktionierende, Film eröffnet einen neuen Raum, der kurz betreten wird und Platz für Begierden und Sehnsüchte zulässt, ohne diese konkret zu formulieren. In allen Filmteilen, wird zusätzlich ein neuer Bühnenraum präsentiert, der einerseits Kulisse ist und andererseits als ProtagonistIn fungiert. Daschners Ästhetik fördert die Physis und die Bewegungen der abgebildeten Objekte zutage ohne sie einem Geschlecht zuzuordnen. So erzeugt die Montage eine gleichwertige Ebene zwischen Objekten, Tieren, Räumen und den PerformerInnen, auf welcher Personen ebenso skulptural wie die Objekte zu emotional agierenden Charakteren transformieren.

    Katrina Daschner, geboren in Hamburg. Sie lebt als Künstlerin und Filmemacherin in Wien. Ihre Projekte zeigt sie international in Ausstellungen und bei Filmfestivals z.B. Kurzfilmtage Oberhausen, Mumok Kino Wien, Blickle Kino 21er Haus Wien, Diagonale Graz, New Horizon Int. Film Festival Wroclaw, Galerie Krobath Wien / Berlin, GFZK Leipzig, Centre d´art passerelle Brest, Thrust Projects New York, Kurzfilmtage Hamburg ect. Im brut hat sie zuletzt von 2009-2014 den CLUB BURLESQUE BRUTAL gehostet.

    Spielort

    brut
    Karlsplatz 5
    1010, Wien

    Weitere Termine

brut

Der multifunktionale Saal von brut im Künstlerhaus ist mit knapp 240 Quadratmetern eine vielfältig nutzbare Black Box, in der vom Konzert über Performances und Tanz bis zu klassischen Theatersituationen alles möglich ist. Bis zu 160 Gäste können auf Tribüne und Galerie Platz finden. Das angeschlossene Foyer im brut im Künstlerhaus wird flexibel als Projektraum für Installationen, Videoarbeiten, Lectures, Performances oder Publikumsgespräche verwendet.

Die Bar im brut im Künstlerhaus ist mit ihren ca. 50 Quadratmetern sowohl ein Ort für künstlerische Auseinandersetzungen als auch Dancefloor, Umschlagplatz für kreative Ideen, Tagungszimmer, Ort für Premierenfeiern oder Datingzentrale am Karlsplatz. In regelmäßigen Abständen finden eigens für die Bar konzipierte Veranstaltungsreihen und DJ-Abende statt.

Vollständiges Portfolio von brut