Liebe NutzerInnen

Wir sind aktuell dabei dem theaterspielplan neue Funktionen zu geben. Es gibt daher Einschränkungen in der Terminansicht. Danke für euer Verständnis!

Das theaterspielplan Team.

  • "Out of the Dark" TAG - Theater an der Gumpendorfer Straße

    "Out of the Dark"

     
    "Out of the Dark"
    "Out of the Dark"
    TAG - Theater an der Gumpendorfer Straße
    Details
    12 vor Fuchs
    Termin merken
    TAG - Theater an der Gumpendorfer Straße
    Tickets
    @ TAG - Theater an der Gumpendorfer Straße

    „Out of the Dark“ ist eine Spielform, in der improvisiertes Theater im völligen Dunkel dargeboten wird.
    Ausgehend von einer Inspiration, die vom Publikum kommt, entwickeln sich 3 bis 5 Geschichten, die für einen Abend entstehen, welche sich mit Hörbildern oder akustischen Improvisationen abwechseln. Da sich die Bilder, Geschichten und Beziehungen im Dunkeln entfalten, bleibt den geneigten HörerInnen noch mehr Freiheit, um sich ihre eigenen Welten auszumalen und zu erträumen. Eine Reise in die Phantasie, bei der jeder Zuhörer das Bühnenbild selbst gestaltet!

    Das Format hieß ursprünglich „The Bat“ und wurde von der Gruppe “Georgia Pacific” vom Chicago iO Theater entwickelt. Es wird von uns mit freundlicher Genehmigung von Joe Bill gespielt.

    Spielort

    TAG - Theater an der Gumpendorfer Straße
    Gumpendorfer Strasse 67
    1060, Wien

    Weitere Termine

12 vor Fuchs

„12 vor Fuchs“ bespielt seit nunmehr über 8 Jahren die Bühnen dieser Welt, ohne zu wissen, was passieren wird. Denn so ist das bei Improvisationstheater. Die Gruppe besteht derzeit aus 8 SpielerInnen und einer Pianistin: ein Haufen von höchst unterschiedlichen, durchwegs wahnsinnigen Gestalten, die für ihr Leben gerne Impro spielen.
Die Stärken der Gruppe liegen in ihrer Experimentierfreudigkeit, ihrer Wandlungsfähigkeit und in der charakterlichen Vielfalt der MitspielerInnen. So hat „12 vor Fuchs“ schon eine Vielzahl verschiedener Formate auf die Bühne gebracht und bietet seinem Publikum immer wieder etwas Neues: Ob im Dunkeln, auf mehreren Bühnen zugleich, im Stile eines modernen Theaterstücks, als Alltagsgeschichte, oder in einem Wettkampf mit anderen Gruppen, in dem es um die „goldene Wurst“ geht: Die Inspirationen sind vielfältig, und fast alles kann als Funke dienen, der das Feuer einer wunderschönen Geschichte entfacht.


Vollständiges Portfolio von 12 vor Fuchs

TAG - Theater an der Gumpendorfer Straße

Das TAG – Theater an der Gumpendorfer Straße in Wien ist der freie Theater-Hotspot, der mit viel Leidenschaft kurzweiliges, zeitgemäßes Sprechtheater mit Anspruch produziert.

Das TAG steht für selbstentwickelte Theaterabende, die sich an großen Vorlagen oder dramatischen Stoffen orientieren und für deren Entwicklung – vom leeren Blatt Papier bis zur Premiere – das TAG langfristig mit TheatermacherInnen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zusammenarbeitet. Das TAG steht für seriös und leidenschaftlich produziertes Sprechtheater; es ist modern, ohne Moden zu kopieren und konservativ, als es am Theaterabend selbst stets die Dramatik über das Konzept siegen lässt.

Das TAG, eine der sogenannten Wiener Mittelbühnen, hat ein Schauspielensemble, einen variablen Bühnen-/Zuschauerraum für 47 bis 212 Personen und zeigt pro Saison (Anfang Oktober bis Ende Juni) drei bis fünf Eigenproduktionen im Repertoire, ergänzt um zwei bis drei Gastproduktionen und seine Improvisationstheater-Schiene (z.b. “Sport vor Ort”).

Das TAG wird seit der Saison 2013/14 von einem seiner GründerInnen, Gernot Plass, künstlerisch geleitet und konnte sich in den letzten Jahren deutlich in der Wiener Theaterlandschaft positionieren und mit seinen Produktionen wesentliche Erfolge bei Publikum und Presse feiern. 2014 wurde das TAG für die Salonkomödie "Der diskrete Charme der smarten Menschen" mit dem NESTROY-THEATERPREIS für die beste Off-Produktione ausgezeichnet.

Vollständiges Portfolio von TAG - Theater an der Gumpendorfer Straße
  • 19. Mai, 19:30 Uhr Ticket