Theaterstück des Russischen Schauspielers und Regisseurs Kirill Markin nach dem im 1913 erschienenen Buch Eleanor Hodgman Porter.
In dem Stück „Pollyanna“ handelt es sich um ein Mädchen namens Pollyanna, das ihre Mitmenschen immer wieder durch ihren unerschütterlichen Optimismus beeindruckt und aufmuntert.
Die Botschaft des Stückes
Das Leben ist wunderschön, weil es überall viele Dinge gibt, über die man sich freuen kann. Wir sind diejenigen, die bestimmen, dass das Leben schön sein kann.
Handlung
Nachdem ihre Eltern gestorben sind, kommt die elfjährige Waise Pollyanna Whittier zu ihrer reichen Tante Polly Harrington nach Beldingsville im US-Bundesstaat Vermont. Die Tante ist eine ältere Jungfer, deren oberstes Gebot die Pflichterfüllung ist. Polly macht ihrer lebensfrohen Nichte das Leben schwer, diese bleibt aber liebenswert und versucht in jeder Lebenssituation etwas Gutes zu finden. Pollyanna verfügt über eine überaus optimistische Lebensansicht, die ihr einst ihr Vater beigebracht hat. Sie bezeichnet ihr Ziel, überall Freude zu finden, als so genanntes „Such die Freude“-Spiel. Somit steckt sie ihre Tante und die unnahbaren Bewohner der konservativen Kleinstadt an. Doch eines Tages geschieht ein Unglück: Pollyanna wird von einem Auto angefahren und kann fortan ihre Beine nicht mehr bewegen. Unfähig zu gehen, findet sie plötzlich nichts mehr, woran sie sich freuen könnte. In dieser Krise stehen ihr die Bewohner der Stadt bei, sie kommen zu Pollyanna und zeigen ihr, wie sehr sie das Leben der Menschen positiv beeinflusst hat. Pollyanna erkennt, dass sie glücklich sein kann, noch am Leben zu sein und ihre Beine bei dem Unfall nicht verloren zu haben. Am Ende lernt Pollyanna in einer Klinik wieder zu gehen und Tante Polly heiratet ihre Jugendliebe Dr. Chilton.
In russischer Sprache mit deutschen Untertiteln
Regie: Kirill Markin
Kirill Markin wurde 1968 in Sankt Petersburg geboren. Im 1997 schloss er seine Ausbildung an der Sankt Petersburg Universität von Geistes- und Sozialwissenschaften mit Fachrichtung „Regie des dramatischen Theaters“ ab. Seine Filmerfahrung inkludiert 13 verschiedene Projekte, einschließlich Serien und Filme.