Liebe NutzerInnen

Wir sind aktuell dabei dem theaterspielplan neue Funktionen zu geben. Es gibt daher Einschränkungen in der Terminansicht. Danke für euer Verständnis!

Das theaterspielplan Team.

  • Mira Flamenco Theater Akzent

    Mira Flamenco

     
    Mira Flamenco
    Mira Flamenco
    Theater Akzent
    Details
    Academia Flamenca Wien
    Termin merken
    Theater Akzent
    Tickets
    @ Theater Akzent

    Infos zur Produktion

    Bei „Mira Flamenco“ werden die Zuschauer wie Galeriebesucher vor Bilder gelockt, die für die Tänzerinnen Ángeles Gabaldón, Ángela Carbajo de Lera und Susanne Heinzinger geeignete Präsentationsflächen aller Schattierungen des Flamenco sind. Die Gitarre von Martin Kelner, die Perkussion von Maria Petrova und der Gesang von Mercedes Cortés verdichten die Musik zu einem Spinnennetz, das die Besucher in ihren Bann zieht. Die Bilder in der Galerie erwachen Punkt zwölf Uhr Mitternacht zum Leben und nehmen die Zuschauer mit auf eine Reise durch die Bandbreite der Emotionen. Diese Idee geht auf ein Erlebnis von Franz Nobilis zurück als sich während einer Sonnenfinsternis in einer Galerie die dargestellten Personen in den Bildern auf magische Weise veränderten.

    Ganz persönliche Eindrücke und Gefühle der beteiligten Künstler spiegeln sich sowohl im Tanz als auch in der Projektion wider, die Paul Coppens auf hervorragende Weise zu den Tänzen und zur Musik geschaffen hat.

    Flamenco ist Leben, ist Tiefe, Spiegel der Seele, Farben, Perspektive, Malen mit dem Körper und den Klängen der Musik, Flamenco ist ein faszinierendes Gesamtkunstwerk, das tief berührt und uns immer wieder staunen lässt.

    Tanz: Ángeles Gabaldón, Ángela Carbajo de Lera, Susanne Heinzinger
    Flamencogesang: Mercedes Cortés
    Gitarre: Martin Kelner
    Perkussion: Maria Petrova

    Graphic-, Lichtdesign und Projektionen: Paul Coppens
    Technische Einrichtung: Thomas Heinzinger
    Idee und Buch: Franz Nobilis
    Künstlerische Leitung: Susanne Heinzinger

    Spielort

    Theater Akzent
    Theresianumgasse 18
    1040, Wien

    Personen

    Tänzerin und künstlerische Leitung
    Susanne Heinzinger
    Tänzerin
    Angeles Gabaldon
    Angela Carbajo de Lera
    Gitarrist
    Martin Kelner
    Sängerin
    Mercedes Cortes
    Perkussion
    Maria Petrova
    Projektionen
    Paul Coppens
    Idee und Buch
    Franz Nobilis

    Weitere Termine

    Theater Akzent

    Das Theater Akzent wurde 1989 von der Arbeiterkammer gegründet und ist seither ein Fixpunkt im Wiener Kulturleben mit drei Theatersälen (Theater Akzent, Podium im Akzent und Studio im Akzent). Auf dem Spielplan steht kulturelle Vielfalt mit Fokus auf aktuellen gesellschaftlichen Themen: vom Kabarett bis Theater von Kinderveranstaltungen bis zu interkulturellen Programmen. Lesungen sind ebenso Teil des Spielplans wie Konzerte oder große Produktionen der Wiener Festwochen sowie Live-Sendungen (Dorfers Donnerstalk) des ORF. Das Theater Akzent präsentiert einerseits bekannte KünstlerInnen andererseits ist es ein besonderes Anliegen Nachwuchstalente zu fördern und ihnen eine Bühne zu bieten. Wolfgang Sturm ist seit 2006 Direktor des Theater Akzent, das seit 1990 als Verein geführt wird. Die Auslastung ist 2008 auf stolze 86.06 % gestiegen. Der Eigendeckungsgrad liegt bei 71 %.

    Das Haus ist technisch auf dem letzten Stand und ermöglicht einzigartige Bühnenshows. Ein besonderes Juwel des Hauses ist der von Helmut und Johanna Kandl gestaltete Eiserne Vorhang (Backstage), der auch das „hinter der Bühne" für das Publikum sichtbar macht.

    Vollständiges Portfolio von Theater Akzent