Liebe NutzerInnen

Wir sind aktuell dabei dem theaterspielplan neue Funktionen zu geben. Es gibt daher Einschränkungen in der Terminansicht. Danke für euer Verständnis!

Das theaterspielplan Team.

  • Songs of Freedom Kleine Kapelle

    Songs of Freedom

     
    Songs of Freedom
    Songs of Freedom
    Kleine Kapelle
    Details
    duo harp&word
    Termin merken
    Kleine Kapelle
    @ Kleine Kapelle

    Songs of Freedom
    Lieder, Musik und Texte
    über
    Freiheit und Revolution

    Kleine Kapelle
    Weihburggasse 14
    1010 Wien

      19. Oktober 2019
      19.30 Uhr

    duo harp&word:
    Georg Baum
    Irische Harfe, Gesang

    Walter Gellert
    Wort

    Meist ist Protest laut. Manchmal aber auch leise und poetisch, die Wahrheit zwischen den Zeilen zu hören, versteckt vor der Zensur in naturalistischen Bildern. Der trostlosen Realität von Gewalt, Krieg und Zerstörung stellt das Volk Lieder entgegen. Manche voll Hoffnung, andere wiederum resignierend oder vom glanzvollen Schein der Macht entzaubert.
    Die Musik dieses Abends zeugt von der Vielfalt solcher Proteste aus vergangenen Zeiten, und davon, dass die Themen so aktuell sind wie eh und je. Georg Baum nähert sich dem Thema nicht nur mit der Harfe, er singt auch Lieder aus dem 16. unf 17. Jahrhundert,  ergänzt wird der Abend durch Texte unter anderem von Heinrich Heine, Johann Nestroy, Leo Tolstoi, Christian Morgenstern und Erich Mühsam.

    Der Musiker, Harfenist, Komponist und Produzent Georg Baum und der Schauspieler, Rezitator und ehemalige Kulturjournalist Walter Gellert   gründeten 2013 das duo harp&word, zu dessen Markenzeichen die eigenwillige Mischung aus Harfenspiel, Gesang und Wort geworden ist. Mit „Songs of Freedom“ setzt das duo harp&word die Reihe seiner musikalisch-literarischen Programme fort in der bisher „Nightsongs“, „Lovesongs“, „Songs of Fire and Water“, „Songs of the Otherworld“, „In a Rose Garden“, „Lichtwelten“ und „RILKE“ zu sehen waren.

     

    Spielort

    Kleine Kapelle

    Personen

    Rezitation
    Walter Gellert
    Harfe
    Georg Baum

    Weitere Termine

    duo harp&word

    duo harp&word
    wurde im Herbst 2013 von Georg Baum ( Harfe ) und Walter Gellert ( Wort ) als logische Folge der seit 2007 bestehenden Zusammenarbeit gegründet. In den   gemeinsam konzipierten literarisch - musikalischen Programmen stand von Beginn an immer schon die Gleichberechtigung von Wort und Musik im Mittelpunkt, als duo harp&word entwickeln die beiden Künstler dieses dramaturgische Konzept konsequent weiter. „Lovesongs“ ist nach „Nightsongs“ ( 2013 im Theater Drachengasse ) und einem Abend mit chinesischen Märchen die dritte Produktion des duo harp&word. Im Frühjahr 2015 folgt in Wien das Projekt „RILKE“.

    Georg Baum ist Komponist, Harfenist, Pianist und Produzent und lebt in seiner Heimatstadt Wien und in Basel. Baum ist Mitglied der Ensembles „Laetare“, „Maerklang“ und „MikuskovicsBaum“, er ist gefragter Partner für Crossover-Projekte und realisiert mit seinem Label „harpmosphere“ eigene CD-Produktionen - zuletzt das Soloalbum „LAF“. Georg Baum ist Lehrbeauftragter für Harfe und Klavier am Franz Schubert Konservatorium Wien und gibt Privatunterricht in Wien und Basel.
    www.harpmosphere.com

    Walter Gellert ist ebenfalls Wiener und arbeitete nach einem Studium der Rechtswissenschaften als Schauspieler für Theater und Fernsehen. Seit Mitte der 1970er Jahre war er als Kulturjournalist für den ORF tätig - zuletzt als  Leiter der Aktuellen Kultur in Ö 1. Seit 2003 arbeitet Walter Gellert wieder als Schauspieler und Rezitator. Der Bogen der Lesungen reicht von Schiller bis Artmann, als Schauspieler hat er in  mehreren Produktionen des Armen Theaters Wien mitgewirkt und in Wien, Linz, Salzburg und Villach auch seine eigene Version des „Herrn Karl“ vorgestellt. Buchveröffentlichung: „Fern bin ich die nah“ - Gedichte über die Liebe.


    Vollständiges Portfolio von duo harp&word

    Kleine Kapelle

    Kleine Kapelle


    Vollständiges Portfolio von Kleine Kapelle