Liebe NutzerInnen

Wir sind aktuell dabei dem theaterspielplan neue Funktionen zu geben. Es gibt daher Einschränkungen in der Terminansicht. Danke für euer Verständnis!

Das theaterspielplan Team.

  • Blind Date Ost. TiB – Theater im Bahnhof

    Blind Date Ost.

     
    Missing
    Blind Date Ost.
    TiB – Theater im Bahnhof
    Details
    TiB – Theater im Bahnhof
    Termin merken
    TiB – Theater im Bahnhof

    23.05.2024,

    20:00

    @ TiB – Theater im Bahnhof
    B
    Blind Date Ost Europatrilogie-Teil 1 „Wer soll das bezahlen?“ Wir waren im Osten. Wir haben in Tschechien Industriedenkmäler aufgesucht, haben Höhenangst überwunden und Arbeiterstatuen gezählt. Wir haben in Rumänien Hafer-Cappuccino getrunken und eine Zeitreisemaschine bestiegen. Wir haben in Polen einen Stuhl auf offener Bühne ver- brennen sehen, haben in Litauen und Polen Konzentrations- und Vernichtungslager besucht, wir waren bei -30 Grad am zugefrorenen Haff. Nagelneue elektrische Busse, gute Verbindungen. Wir haben ein Gedicht geschrieben: Zahnlos neben Porsche Mit der Stadt enden auch die Straßen Kra Kra Europa. BLIND DATE OST. Teil 1 der Europa-Trilogie von und mit Heike Barnard, Juliette Eröd, Lorenz Kabas, Monika Klengel, Helmut Köpping und Rupert Lehofer Gesamtleitung: Ed. Hauswirth, Johanna Hierzegger, Monika Klengel und Helmut Köpping Ausstattung: Heike Barnard, Johanna Hierzegger, Christina Romirer und Helene Thümmel Technische Leitung: Moke Rudolf-Klengel

    Weitere Termine

        Mai
      • 23.,
      • 30.,

    Spielort

    TiB – Theater im Bahnhof
    Elisabethinergasse 27a
    8020, Graz

    Personen

    Tickets

TiB – Theater im Bahnhof

Das Theater im Bahnhof (TiB) aus Graz ist das größte professionelle freie Theaterensemble Österreichs. Das TiB versteht sich per Eigendefinition als zeitgenössisches Volkstheater und setzt sich seit seinen Anfängen mit österreichischer Identität zwischen Tradition und Pop auseinander. Ca. 18 Künstlerinnen und Künstler arbeiten kontinuierlich an der Formulierung eines individuellen, zeitgenössischen Theaterbegriffs.

Wir sind davon überzeugt, dass eine intensive Beschäftigung mit Umgebungen unsere Arbeitsweisen verändern und inspirieren wird. Wir versuchen dabei, unsere bisherigen Kenntnisse und Haltungen zu überprüfen: wir werden selbstverständlich politisch denken, das Gefundene mit dem Eigenen in Beziehung setzen, uns durch die Arbeit verändern lassen. Wir werden das spielerische Ich unseres Ensembles hochhalten. Es soll ein Spaß sein und Sinn stiften. Verstörungen inklusive. Das TiB macht weiterhin zeitgenössiches Volkstheater für StädtebewohnerInnen und LandpomeranzInnen.

Der Gestus des Aufzeigens war vorgestern, der Gestus der Selbstbezogenheit gestern, heute und morgen geht es um Anwesenheit und Handlung. Die radikale Anwesenheit eines Theaters im öffentlichen Diskurs, das Reden, obwohl man nicht gefragt wird, das In-Anspruch-Nehmen von relevanten Positionen, das Aneignen und das Verweigern. Die Künstler müssen sich angreifbar machen, während sie sich das Terrain erobern, das ihnen die Kraft gibt, gesehen und gehört zu werden


Vollständiges Portfolio von TiB – Theater im Bahnhof

TiB – Theater im Bahnhof

TiB – Theater im Bahnhof
Elisabethinergasse 27a
8020 Graz

Vollständiges Portfolio von TiB – Theater im Bahnhof