Liebe NutzerInnen

Wir sind aktuell dabei dem theaterspielplan neue Funktionen zu geben. Es gibt daher Einschränkungen in der Terminansicht. Danke für euer Verständnis!

Das theaterspielplan Team.

  • Daddy Long Legs Markussaal - Yoco Salzburg

    Daddy Long Legs

     
    Daddy Long Legs
    Daddy Long Legs
    Markussaal - Yoco Salzburg
    Details
    MUS-EN: das Musical-Ensemble
    Termin merken
    Markussaal - Yoco Salzburg
    Tickets

    05.10.2024,

    19:30

    @ Markussaal - Yoco Salzburg
    M
    Musik und Liedtexte von Paul Gordon, Buch von John Caird nach dem Roman von Jean Webster. Deutsch von Marie-Luise Schottleitner und Martin Fischerauer Eine Geschichte über eine kluge junge Frau im Waisenhaus und ihren rätselhaften Wohltäter. Der dem Musical von Paul Gordon und John Caird zu Grunde liegende Roman und Film (mit Fred Astaire) lief unter dem deutschen Titel „Daddy Langbein“. Ein wenig „Aschenputtel“ klingt an, wenn Jerusha, die Älteste im Waisenhaus, von einem unbekannten Brieffreund eine Ausbildung zur Schriftstellerin ermöglicht wird. Verpflichtet zu einem monatlichen Brief an ihren Wohltäter, erfindet sie für diesen eine Identität als „Daddy Long Legs“. Obwohl sie nie eine Antwort erhält, entwickelt sie Gefühle für den, wie sie meint, älteren Gentleman. Doch es gibt auch noch einen anderen Mann in Jerushas Leben: Jervis Pendleton, den wohlhabenden Onkel einer Zimmergenossin, der Jerusha in die Welt von Literatur, Reise und Abenteuer einführt. Jerusha entwickelt sich durch diese beiden Herausforderungen zu einer selbstbewussten jungen Frau. Am Ende wird natürlich auch das Rätsel um „Daddy Long Legs“ gelöst und Jerushas Leben grundlegend verändert. DADDY LONG LEGS ist ein wunderbares Zwei-Personen-Musical mit kammermusikalischer Begleitung durch drei Instrumente. Der ersten Premiere 2007 folgten mehrere Neuinszenierungen, u.a. am West End 2012, Off- Broadway 2015 sowie in Japan und Kanada. Anlässlich der deutschsprachigen Erstaufführung in Bielefeld nannte die Neue Westfälische das Musical eine "liebenswürdige Enthüllungs- und Entwicklungskomödie mit dezent sozialkritischer und frauenkämpferischer Note". Künstler / Mitwirkende Silvia Schauer - Regie | Melina Mühlberg - Schauspiel und Gesang | Clemens Kowanda - Schauspiel und Gesang | Cornelia Schmidt - Klavier | Peter Mühlbauer - Cello | Tsuguo Sekiguchi - Gitarre

    Weitere Termine

        Oktober
      • 05.,
        November
      • 08.,
      • 09.,

    Spielorte

    Markussaal - Yoco Salzburg
    Ziegelstadel Hallein

    Personen

    Autor
    Schauspiel und Gesang
    Tickets

    MUS-EN: das Musical-Ensemble

    MUS-EN: das Musical-Ensemble

    Aus einem gemeinsamen Interesse wurde ein gemeinsames Projekt: 2009 gründeten Anja Werger und Manuel Will, zwei Musikbegeisterte aus Hallein, den Verein "MUS-EN: das Musical-Ensemble" und bereicherten so die junge Salzburger Kulturszene.

    Die Idee hatte Erfolg: Der gemeinnützige Verein präsentiert Musical-Produktionen, Revue-Abende und Show-Events und gewinnt so stetig begeisterte Zuschauer*innen und Mitglieder dazu.

    Zum Verein

    Momentan zählt der Verein 25 aktive und unterstützende Mitglieder zwischen 15 und 50 Jahren. Die Proben für unsere Hauptproduktionen finden zwischen Oktober und Mai, jeweils sonntags von 10 bis 18 Uhr, statt. Von Mai bis Oktober und teilweise parallel produziert der Verein außerdem Revuen und Event-Shows.

    Betreut werden die Proben von unseren Gesangs- und Schauspieltrainern Martina Hansen, Susanne Praß und Gerald Stedile. Unsere Choreografien werden von ausgebildeten Tänzer*innen im Verein erarbeitet und mit dem Ensemble einstudiert.

    Zur Idee

    Unser zentrales Anliegen ist es, den Kulturinteressierten in Salzburg das Musical in seiner ganzen Vielfalt näherzubringen. Außerdem haben wir eine Möglichkeit geschaffen, als Vereinsmitglied ein aktiver Teil der jungen Salzburger Kulturszene zu werden.


    Vollständiges Portfolio von MUS-EN: das Musical-Ensemble

    Markussaal - Yoco Salzburg

    Markussaal - Yoco Salzburg


    Vollständiges Portfolio von Markussaal - Yoco Salzburg

    Die nächsten Produktionen