Liebe NutzerInnen

Wir sind aktuell dabei dem theaterspielplan neue Funktionen zu geben. Es gibt daher Einschränkungen in der Terminansicht. Danke für euer Verständnis!

Das theaterspielplan Team.

  • IMPROCUP 2024 TiB – Theater im Bahnhof

    IMPROCUP 2024

     
    IMPROCUP 2024
    IMPROCUP 2024
    TiB – Theater im Bahnhof
    Details
    TiB – Theater im Bahnhof
    Termin merken
    TiB – Theater im Bahnhof
    Tickets

    21.11.2024,

    19:30

    @ TiB – Theater im Bahnhof
    I
    IMPROCUP 2024 House of Europe Das Internationale Festival der Improvisation der Improcup des TiB kehrt zurück nach Graz! Wir setzen unser Motto "Blind Dates mit Europa" fort und laden 5 Improvisations-Künstler*innen, die noch nie in Graz zu Gast waren,in das TiB - House of Europe ein. DYNAMIC DUOs - Blind Dates mit Impro Die zentrale Idee des IMPROCUP 2024 sind Blind Dates mit unseren Gästen. Jeder Gast wird im Vorfeld des Festivals auf eine/n Schauspieler*in des TiB treffen. Die beiden kennen einander nicht und haben bisher noch nicht miteinander gearbeitet. Diese Begegnungen sind der Startpunkt für 5 verschiedene “Dynamic Duo Shows”, die das Herzstück des Improcups sein werden. 5 Theaterabende, die sich aus diesen Treffen und dem Labor des Improvisationstheaters generieren werden. Die Duos erforschen das Neuland, das sie miteinander betreten werden. Sie untersuchen ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiedlichkeiten, sie entwickeln ihre Theatertheorien und das Publikum kann ihnen in Echtzeit dabei zusehen, wie sie ihre Hypothesen im Spannungsfeld “Improkünstler*innen in Europa” auf den Prüfstand stellen werden. Ihre Biographien, Persönlichkeiten, Haltungen und Improstile sind die Variablen, die in den improviserten  Theaterexperimenten aufeinandertreffen werden. Die Ergebnisse dieser Begegnungen erwarten wir mit Spannung. Musik. Stille. Politik. Persönliches. Universelles. Literatur. Genre. Reden. Theater. Improvisation. Welche Shows wir erleben werden, wissen wir nicht.  Dass sie uns unterhalten, berühren und bewegen werden, ist gewiss. Die geladenen Improvisationskünstler*innen sind: Anja Balzer (Dutschland) Raschid Daniel-Sidgi (Deutschland/Sudan) Billy Kissa (Griechenland) Chris Meade (England) Sara Šoukal (Slowenien) Programm: Sonntag, 17.Nov.:   Laut Am Sonntag: Die Eröffnungsshow im Quartier Theater Im Bahnhof Montag, 18.Nov.:  Montag Spezial: Euromix im Orpheum Extra Dienstag, 19. Nov.: 2 Blind Dates! Gschissn Gschmissn & Blind Spot im Quartier Theater Im Bahnhof Mittwoch, 20. Nov:  3 Blind Dates! 194 Km Between Us & Cat Ladies & The Future Foundation im Heimatsaal Donnerstag, 21.Nov:  Alle Gegen Einen Das Grosse Finale im Heimatsaal Die Duos sind: Gschissn Gschmissn: Blöd Gelaufen - Juliette Eröd (Tib) / Anja Balzer (De) Blind Spot - Pia Hierzegger (Tib) / Raschid Daniel Sidgi (De) Cat Ladies: Lonely Together - Beatrix Brunschko (Tib) / Billy Kissa (Gr+Be) 194Km Between Us - Lorenz Kabas (Tib) / Sara Šoukal (Si) Future Foundation: Handmade Sci Fi - Jacob Banigan (Tib) / Chris Mead (Uk) Freuen Sie sich mit uns auf 5 Nächte mit den besten Improvisationskünstler*innen Europas!

    Weitere Termine

        November
      • 21.,

    Spielorte

    TiB – Theater im Bahnhof
    Elisabethinergasse 27a
    8020, Graz
    Orpheum Extra
    Orpheumgasse 8, 8020 Graz
    8020, Graz
    Heimatsaal
    Paulustorgasse 13a
    8010 , Graz
    Tickets

TiB – Theater im Bahnhof

Das Theater im Bahnhof (TiB) aus Graz ist das größte professionelle freie Theaterensemble Österreichs. Das TiB versteht sich per Eigendefinition als zeitgenössisches Volkstheater und setzt sich seit seinen Anfängen mit österreichischer Identität zwischen Tradition und Pop auseinander. Ca. 18 Künstlerinnen und Künstler arbeiten kontinuierlich an der Formulierung eines individuellen, zeitgenössischen Theaterbegriffs.

Wir sind davon überzeugt, dass eine intensive Beschäftigung mit Umgebungen unsere Arbeitsweisen verändern und inspirieren wird. Wir versuchen dabei, unsere bisherigen Kenntnisse und Haltungen zu überprüfen: wir werden selbstverständlich politisch denken, das Gefundene mit dem Eigenen in Beziehung setzen, uns durch die Arbeit verändern lassen. Wir werden das spielerische Ich unseres Ensembles hochhalten. Es soll ein Spaß sein und Sinn stiften. Verstörungen inklusive. Das TiB macht weiterhin zeitgenössiches Volkstheater für StädtebewohnerInnen und LandpomeranzInnen.

Der Gestus des Aufzeigens war vorgestern, der Gestus der Selbstbezogenheit gestern, heute und morgen geht es um Anwesenheit und Handlung. Die radikale Anwesenheit eines Theaters im öffentlichen Diskurs, das Reden, obwohl man nicht gefragt wird, das In-Anspruch-Nehmen von relevanten Positionen, das Aneignen und das Verweigern. Die Künstler müssen sich angreifbar machen, während sie sich das Terrain erobern, das ihnen die Kraft gibt, gesehen und gehört zu werden


Vollständiges Portfolio von TiB – Theater im Bahnhof

TiB – Theater im Bahnhof

TiB – Theater im Bahnhof
Elisabethinergasse 27a
8020 Graz

Vollständiges Portfolio von TiB – Theater im Bahnhof