Liebe NutzerInnen

Wir sind aktuell dabei dem theaterspielplan neue Funktionen zu geben. Es gibt daher Einschränkungen in der Terminansicht. Danke für euer Verständnis!

Das theaterspielplan Team.

  • ||GASTSPIEL || JAZZ-KONZERT || AMPHITRIO Pygmalion Theater Wien

    24.10.2024,

    19:00

    @ Pygmalion Theater Wien
    A
    Amphitrio International Tour – What freedom sounds like „What Freedom Sounds Like“ markiert den 35. Jahrestag der Befreiung Rumäniens vom kommunistischen Regime und feiert dreieinhalb Jahrzehnte künstlerischer Freiheit. In diesem Zusammenhang veröffentlicht Amphitrio sein neuestes Album „Timelines“, das acht Kompositionen mit Einflüssen aus der Folklore von acht ehemaligen kommunistischen Ländern (Rumänien, Ungarn, Bulgarien, Serbien, Slowakei, Tschechische Republik, Polen und Deutschland) enthält. Die Kompositionen auf diesem Album offenbaren ihre eigenen Geschichten, inspiriert von nationalen Legenden und den Bräuchen und Traditionen, die der Identität jedes Landes zugrunde liegen. Ziel des Albums ist es daher, nationale Identitäten zu fördern, die Authentizität und Einzigartigkeit jedes Landes hervorzuheben und gleichzeitig eine neue musikalische Perspektive auf das kulturelle Erbe Mittel- und Osteuropas zu bieten. Amphitrio ist ein 2020 initiiertes zeitgenössisches Jazzprojekt, bestehend aus dem Pianisten und Komponisten Andrei Petrache, dem Bassisten Mike Alex und dem Percussionisten Philip Goron, Instrumentalisten mit soliden Kenntnissen in klassischer und alternativer Musik. Das Amphitrio-Repertoire enthält Originalstücke von Andrei Petrache aus einem Bereich des Modern Jazz mit Einflüssen aus zeitgenössischem nordischem Jazz und balkan-orientalischen Farben, aber auch Spuren von Heavy Rock und elektronischer Musik. Mit der Veröffentlichung ihrer beiden Debütalben "Points" und "Seasons" (2023) begannen Amphitrio, immer mehr Subgenres des Elektro-Groove-Bereichs zu erkunden und erweiterten so ihren kreativen Horizont weiter, sowie mit der Veröffentlichung ihres dritten Musikalbums Timelines (2024) erweitert das Trio seine stilistische Bandbreite noch weiter. Reservierungen unter info@pygmalion-theater.at

    Weitere Termine

        Oktober
      • 24.,

    Spielort

    Pygmalion Theater Wien
    Alser Straße 43
    1080, Wien
    Tickets

Pygmalion Theater Wien

Das Pygmalion Theater Wien ist ein Laboratorium moderner Theaterideen, in welchem auf der Grundlage fundierter Kenntnisse des tradierten Theaters des Abendlandes neue Wege gesucht werden.

Die Bühne ist eine Black Box, wodurch scharf konturierte Darstellungen ermöglicht werden. Das Bühnenbild ist stets minimalistisch, reduktionalistisch gehalten. Die Beschränkung auf das Wesentliche - den Schauspieler/die Schauspielerin - ist stets der Grundgedanke.

Programmatisch umfasst das Repertoire „Meilenstein-Werke“ der Literatur und Dramaturgie, mit der Absicht, das Können junger SchauspielerInnen und ihre moderne persönliche Weltanschauung mit den ewigen menschlichen Problemen in Dialog zu bringen. Als Resultat soll eine neue Landkarte der Gefühle, Ideen und Einstellungen für die Zukunft entstehen.

„Opera Prima“ – das Erstlingswerk – ist ein Konzept, das den Enthusiasmus, die Energie und die Ambitionen junger TheaterprofessionistInnen mit den Kenntnissen und der Erfahrung geübter TheatermacherInnen verbindet. Sozial gesehen ermöglicht das Pygmalion Theater Wien jungen KünstlerInnen, ihr erstes bedeutendes Werk einer Theateröffentlichkeit vorzustellen.

Vollständiges Portfolio von Pygmalion Theater Wien