Liebe NutzerInnen

Wir sind aktuell dabei dem theaterspielplan neue Funktionen zu geben. Es gibt daher Einschränkungen in der Terminansicht. Danke für euer Verständnis!

Das theaterspielplan Team.

  • ImPulsTanz: BREL Akademietheater

    ImPulsTanz: BREL

     
    ImPulsTanz: BREL
    ImPulsTanz: BREL
    Akademietheater
    Details
    Termin merken
    Akademietheater
    Tickets

    28.07.2025,

    19:00

    @ Akademietheater
    _ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival / Anne Teresa De Keersmaeker, Solal Mariotte / Rosas / Lieben Sie Brel? Jacques Brel – den gefeierten, in Brüssel geborenen Chansonnier mit unverwechselbarer Stimme, starken Texten und ausdruckvollem Auftreten? Zu seinen größten Hits gehörten Lieder wie Ne me quitte pas, Amsterdam oder Les Bourgeois. Die flämische Choreografin Anne Teresa De Keersmaeker ist so fasziniert vom Nachhall dieses 1978 verstorbenen Stars der 1950er- und -60er-Jahre, dass sie Brel nun zusammen mit dem Tänzer Solal Mariotte ihr neuestes Stück widmet. Eine Auswahl von Chansons führt die beiden in einen Tanz mit seiner außergewöhnlichen Bühnenpräsenz und gestischen Expressivität. De Keersmaeker und Mariotte wollen testen, wie Jacques Brels künstlerisches Erbe über den Abstand von einem halben Jahrhundert auf das Publikum von heute wirken kann, wie sich seine Musik „verkörpern“ und verlebendigen lässt. Als mit dieser Arbeit verbunden bezeichnet De Keersmaeker ihr beeindruckendes Solo Once, in dem sie – 2003 auch bei ImPulsTanz im Akademietheater – das Album Joan Baez in Concert, Part 2 tänzerisch reflektierte.

    Spielort

    Akademietheater
    Lisztstraße 1
    1030, Wien

    Weitere Termine

        Juli
      • 30.,
      • 31.,

Akademietheater

Das Akademietheater in den Jahren 1911 bis 1913 von den Architekten Fellner und Hellmer und Ludwig Baumann erbaut, und ist seit 1922 die zweite Spielstätte des Burgtheaters. Nach langjähriger Intervention der Burgschauspieler, die sich eine zweite, intimere Spielstätte wünschten, gelang es Max Paulsen, das Theater der Akademie für Musik und darstellende Kunst, kurz Akademietheater genannt, als Kammerspielbühne dem Burgtheater anzugliedern. Die Eröffnung fand am 8. September 1922 mit Goethes "Iphigenie auf Tauris" statt. Nach dem Zweiten Weltkrieg, den das Gebäude unbeschädigt überstand, wurde am 19. Mai 1945 unter Raoul Aslan mit Ibsens "Hedda Gabler" wiedereröffnet. 1974 und 1999 wurde das Akademietheater umgebaut und technisch modernisiert. ● Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: U-Bahn Linie U4 - Stadtpark Straßenbahn 2, D - Haltestelle Schwarzenbergplatz Autobus 4A - Haltestelle Akademietheater ● Parken: In der Parkgarage am Beethovenplatz mit ermäßigten Tarif, im Parkhaus Elbl im Hotel Intercontinental (keine Ermäßigung) und in der Kurzparkzone. Besucher des Akademietheaters können für eine Parkpauschale von € 5,- für 5 Stunden in der WIPARK - Garage am Beethovenplatz parken. Die dafür benötigte Gutzeitkarte erhalten Sie an der Abendkassa im Akademietheater.

Vollständiges Portfolio von Akademietheater
  • 28. Juli, 19:00 Uhr Ticket   
  • 30. Juli, 19:00 Uhr Ticket   
  • 31. Juli, 21:00 Uhr Ticket