Liebe NutzerInnen

Wir sind aktuell dabei dem theaterspielplan neue Funktionen zu geben. Es gibt daher Einschränkungen in der Terminansicht. Danke für euer Verständnis!

Das theaterspielplan Team.

  • Björn Säfsten - Lost Night brut nordwest

    11.04.2025,

    20:00

    @ brut nordwest
    I
    In Lost Night nähert sich Björn Säfsten dem Gefühl des Verlusts an. Mit Worten, Sound, Songs und Bewegung nehmen die Tänzer*innen Sophie Augot, Alexander Gottfarb und Salka Ardal Rosengren ihre Choreografie auf und singen – mit Strenge und Humor zugleich. In einem undefinierten Raum kommen drei Individuen zusammen, um zu reden und einander zuzuhören. Gemeinsam verarbeiten sie die unterschiedlichsten Emotionen im Zusammenhang mit Verlust und Trauer und versuchen so, ihre Eindrücke, Handlungen und Gedanken zu kategorisieren. Die Sprache ist allerdings mangelhaft und fragmentiert. Das macht es schwierig, richtig zuzuhören und zu wissen, wie man der anderen Person begegnet – doch es besteht ein großes und zärtlich-dringendes gemeinsames Verlangen danach. In Lost Night lassen die Tänzer*innen Sophie Augot, Alexander Gottfarb und Salka Ardal Rosengren Situationen wie Träume entstehen; Träume, in denen die Nacht ständig präsent ist. Manche Emotionen verkörpern sich und wandern weg, andere ermöglichen einen physischen Raum als Ventil. Björn Säfsten erforscht mit Lost Night, wie wir gemeinsam Bedeutung und Mehrdeutigkeit schaffen können, indem wir Stimmen, Bewegungen, Lieder und Texte aufbrechen. Im Arbeitsprozess formt der Choreograf Figuren, die ihm gefallen. Figuren, mit denen wir lachen möchten, die aber trotz allem daran scheitern, sich klar zu artikulieren. Der Komponist Hans Appelqvist war während des Prozesses im Studio anwesend und verwandelte die Angebote der Tänzer*innen in Kompositionen. Björn Säfsten ist Choreograf in Stockholm. Er untersucht, seziert und enthüllt in seiner künstlerischen Arbeit und Praxis Körper und Geist sowie die damit verbundenen Handlungen. Sein Schwerpunkt liegt häufig auf der Erforschung, wie unterschiedliche Denkmuster unsere Bewegungsweisen verändern können. Er ist Initiator und Kurator des Festivals Within Practice für zeitgenössische Tanzpraktiken am MDT in Stockholm. Content Notes: Die Performance verwendet Stroboskoplicht und Theaternebel.

    Spielort

    brut nordwest
    Nordwestbahnstraße 8-10
    1200, Wien

    Weitere Termine

        April
      • 12.,

brut nordwest

brut ist eine Produktions- und Spielstätte für performative Künste in Wien und gehört seit seiner Gründung im Jahr 2007 zu den prägenden Häusern der freien Performance-, Tanz- und Theaterszene. Das brut-Programm steht für Experiment und Interdisziplinarität und präsentiert die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der freien Szene. Neben Produktionen im Theaterraum realisiert brut auch ortsspezifische Projekte und legt einen Fokus auf künstlerische Schaffensprozesse, Dialog mit der Stadt, Kooperation mit benachbarten Kunstdisziplinen und theoretische Reflexionen.

Vollständiges Portfolio von brut nordwest
  • 11. April, 20:00 Uhr Ticket   
    Wahlpreis

    Ermäßigungen:
    10,00 €

  • 12. April, 20:00 Uhr Ticket   
    Wahlpreis

    Ermäßigungen:
    10,00 €