Die seit 1981 bestehende Gruppe ist in der Waldviertler Kleinstadt Heidenreichstein beheimatet. Proben- und Seminarort ist das "Theater unterm Giebel". Die Freilichtaufführungen der Bühne Heidenreichstein im stimmungsvollen Ambiente des Burghofs bzw. Pfarrhofs gehören seit vielen Jahren zu den Fixpunkten des Waldviertler Kultursommers. Aber auch das Weihnachtsstück für Kinder und die "Lenziade" Anfang Mai, die dem Boulevard, dem Kabarett oder experimentelleren Stücken vorbehalten ist, sind inzwischen weit über die Grenzen Heidenreichsteins bekannt.
Die Bühne Heidenreichstein besteht aus ca. 50 aktiven Mitgliedern im Alter von ca. 7 bis 70 Jahren. Ein Ziel der Gruppe ist es, dem Publikum eine möglichst breite Palette an Theaterstücken zu bieten. Dies wird dadurch gewährleistet, dass 10 Mitglieder im Rotationssystem Regie führen und dabei ihre ganz individuellen Vorlieben verwirklichen können. Im Lauf der letzten Jahre wurden so unterschiedliche Stücke wie "Cyrano de Bergerac" (Rostand), "Der tollste Tag" (Turrini), "Der Bockerer" (Becher/Preses), "Volpone" (Zweig), "Lysistrata" (Aristophanes), "Don Camillo" (Guareschi), "Der Zauberer von Oz" oder "Ladies' Night" aufgeführt.
Seit mehreren Jahren nimmt die Bühne Heidenreichstein vermehrt an nationalen und internationalen Festivals teil. Im Zuge dieser meist experimentellen "Festivalschiene" hat die Gruppe bereits mit "die humanisten" (Jandl, 1994), "Indien" (Hader/Dorfer, 1995), "Picknick im Felde" (Arrabal, 1996) und "Unternehmen Kornmandl" (Qualtinger, 1998) an Orten wie Guntersdorf, Voitsberg, Pürbach, Poysdorf, Waidhofen/Thaya, Reinsberg usw. gastiert. Den bisherigen Höhepunkt bildete die äußerst erfolgreiche Teilnahme an den Europäischen Amateurtheatertagen 1999 in Rudolstadt, Deutschland, mit "Abraham" (Mitterer).
Einen Schwerpunkt stellt die schauspielerische Fortbildung der Mitglieder durch Seminare und Kurse, besonders aber die Pflege des Nachwuchses, dar. Kinder und Jugendliche bekommen ebenso wie "alte Hasen" eine fundierte Grund- und Spezialausbildung und erhalten durch den dichten Spielplan Gelegenheit, ihr Talent und Können unter Beweis zu stellen. Auch die gesellschaftliche Komponente war und ist für die Bühne Heidenreichstein wichtig. Regelmäßig werden für die Mitglieder Theaterfahrten, Ausflüge ins In- und Ausland, Kindernachmittage, Faschingsveranstaltungen etc. organisiert.
Aus der Statistik: Nachdem die Bühne Heidenreichstein seit über 30 Jahren besteht, feiern wir im Sommer 2013 mit Faust unsere 100ste Produktion.