Liebe NutzerInnen

Wir sind aktuell dabei dem theaterspielplan neue Funktionen zu geben. Es gibt daher Einschränkungen in der Terminansicht. Danke für euer Verständnis!

Das theaterspielplan Team.

  • Fluide I: R‘Ó´T`Z Alte Schieberkammer

    Fluide I: R‘Ó´T`Z

     
    Fluide I: R‘Ó´T`Z
    Fluide I: R‘Ó´T`Z
    Alte Schieberkammer
    Details
    Spitzwegerich
    Termin merken
    Alte Schieberkammer

    25.04.2025,

    18:00

    @ Alte Schieberkammer
    I
    In den Tiefen eines Wasserreservoirs, wo das Lebenselixier des Körpers und der Stadt gespeichert wurde, sickert nun eine andere Flüssigkeit durch die Ritzen und füllt die Rohre: Rotz. „R‘Ó´T`Z“ ist eine Theaterperformance, die Evolution, Genesis und Genesung in ein unsinnig wahrhaftes Zusammenspiel versetzt. In die Alte Schieberkammer, einst ein Knotenpunkt der Wasserversorgung, tauchen Figuren und Objekte ein in eine Welt, in der Schleim zur Botschaft, Atmen zum Manöver und das Rinnen zum unaufhaltsamen Drang werden. Wie Wasser bahnt sich der Rotz seinen Weg – durch Körper, durch Rohre, durch die Zeit. Einatmen. Ausatmen. Ein scheinbar harmloses Ritual wird zum gnadenlosen Kampf. Freie Nasen trotzen der feindlichen Umwelt, trainiert durch Atemtechniken, bereit für den nächsten Schritt der Evolution. Doch dann – eine Störung. Ein Niesen. Ein Bruch im System. Der Rotz läuft, das Chaos beginnt. Die Bühne verwandelt sich in eine Station der Selbstoptimierung, in ein Büro für Geheimhaltung, in ein Labor für Biowaffen  – ein Spielfeld der Konfrontation mit unserem Sekret zwischen Genese und Vernichtung. „R‘Ó´T`Z“ ist eine Auseinandersetzung mit dem (zäh)flüssigen Erbe unserer Körper – eine Reise durch Schleim und Wasser, durch Ursprung und Verfall. Spitzwegerich lädt ein zu einem sinnlichen, humorvollen Theaterabend in die Nase, wo das Leben rinnt, sich windet und tropft und detoniert. (Und, apropos Genese und Vernichtung – “Fluide (2): BLUT” Oktober 2025 im Otto-Wagner-Areal)

    Spielort

    Alte Schieberkammer
    Meiselstraße 20
    1150, Wien

    Weitere Termine

        April
      • 25.,
      • 26.,
      • 27.,

Spitzwegerich

Spitzwegerich agieren am Knotenpunkt von Darstellender und Bildender Kunst und der kreativen Verflechtung dieser Kunstformen. Ausgangs- und Mittelpunkt des gemeinsamen ästhetischen Schaffens ist das Spiel mit Materialien und Motiven, welche wir aus meist literarischen oder musikalischen Recherchephasen ziehen.

Unsere Bilder entstehen nicht erst in dem Moment der Performance auf der Bühne: Die visuelle Suche beginnt beim Modellieren und Bauen der Objekte in der Werkstatt und zieht sich fort in eine eigenwillige Spielweise, die klassische Prinzipien des Puppenspiels, genauso wie vorherrschende Regeln des Ensemblespiels und gängige Vorstellungen von Performance in der Bildenden Kunst adaptiert und bricht.

Ein wichtiger Part der Produktionen und Aktionen ist die musikalische Ebene, welche dicht verwoben in die Bühnen- und Bildgeschehnisse als gleichberechtigtes Ganzes im Werk auftritt.


Vollständiges Portfolio von Spitzwegerich

Alte Schieberkammer

Alte Schieberkammer in der Meiselstraße im 15. Bezirk – ein historisches Gebäude der MA 31, Wiener Wasserwerke
Vollständiges Portfolio von Alte Schieberkammer

Die nächsten Produktionen