Liebe NutzerInnen

Wir sind aktuell dabei dem theaterspielplan neue Funktionen zu geben. Es gibt daher Einschränkungen in der Terminansicht. Danke für euer Verständnis!

Das theaterspielplan Team.

  • A Chair of One’s Own (Working title) brut nordwest

    26.06.2025,

    14:00

    @ brut nordwest

    In Kooperation mit der Abteilung Artistic Strategies und der Art x Science School for Transformation / Universität für angewandte Kunst Wien zeigt brut Wien eine performative und installative Intervention. Ein temporäres Kollektiv von Studierenden und Künstler*innen bespielt die Räume des brut nordwest und lädt die Besucher*innen dazu ein, einen Nachmittag lang seinen Arbeiten zu folgen und diese zu erleben. Das Projekt trägt den Arbeitstitel A Chair of One’s Own.

     

    Ein Stuhl ist ein Objekt, ein Ort, ein Werkzeug. Er ist der Ort, an dem wir innehalten, warten, arbeiten und nachdenken. Er bietet Stabilität, bestimmt aber auch die Körperhaltung. Er prägt die Art und Weise, wie Körper den Raum einnehmen, sich positionieren und zu anderen Körpern in Beziehung treten. Er ist Einladung und Einschränkung zugleich, er verkörpert Ruhe und fordert gleichzeitig Produktivität und Leistung. In individuellen und kollektiven Performances erforschen die Studierenden diese Spannungen, indem sie sich von ihren eigenen privaten Sitzgelegenheiten entfernen und sie in Erweiterungen ihrer Körper, in Orte der Verhandlung oder in Werkzeuge des Widerstands verwandeln.

     

    Credits: The department of Artistic Strategies with Art x Science School for Transformation / University of Applied Arts Vienna

    Spielort

    brut nordwest
    Nordwestbahnstraße 8-10
    1200, Wien

    Weitere Termine

brut nordwest

brut ist eine Produktions- und Spielstätte für performative Künste in Wien und gehört seit seiner Gründung im Jahr 2007 zu den prägenden Häusern der freien Performance-, Tanz- und Theaterszene. Das brut-Programm steht für Experiment und Interdisziplinarität und präsentiert die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der freien Szene. Neben Produktionen im Theaterraum realisiert brut auch ortsspezifische Projekte und legt einen Fokus auf künstlerische Schaffensprozesse, Dialog mit der Stadt, Kooperation mit benachbarten Kunstdisziplinen und theoretische Reflexionen.

Vollständiges Portfolio von brut nordwest
  • 26. Juni, 14:00 Uhr Ticket   
    Eintritt frei ohne Anmeldung

    Ermäßigungen:
    Eintritt frei