Liebe NutzerInnen

Wir sind aktuell dabei dem theaterspielplan neue Funktionen zu geben. Es gibt daher Einschränkungen in der Terminansicht. Danke für euer Verständnis!

Das theaterspielplan Team.

  • MONO BENE: Festival Abschluss & Preisverleihung Container25

    MONO BENE: Festival Abschluss & Preisverleihung

     
    MONO BENE: Festival Abschluss & Preisverleihung
    MONO BENE: Festival Abschluss & Preisverleihung
    Container25
    Details
    VADA – Verein zur Anregung des dramatischen Appetits
    Termin merken
    Container25
    Tickets
    @ Container25

    Programm / program / programma

    Abschluss des Mono Bene Monodrama Festivals 2019

    Preisverleihung / podelitev nagrad / premiazione

    Eine Fachjury (Simone Dueller, Tina Perisutti, Zdravko Haderlap) dekoriert das beste Monodrama mit dem MONO BENE Award.

    Außerdem wird ein Publikumspreis – der Artaud’sche Hammer – für eine besonders eindrucksvolle Schauspielleistung verliehen.

    Kulinarik / kulinarika / cucina

    Musikalische Umrahmung / glasbeni okvir /accompagnamento musicale

    Leo Virgili (Theremin)

    C25 DJ Crew

    Spielort

    Container25
    Hattendorf 25
    9411, St. Michael

    Personen

    Musik
    Leo Virgili
    C25 DJ Crew

    Weitere Termine

    VADA – Verein zur Anregung des dramatischen Appetits

    Im Jahre 2024 feiert VADA sein 20stes Jubiläum. Seit 20 Jahren versorgt VADA die Menschen mit hochwertigen Kulturprodukten. Kultur wird als gesamte Lebensweise verstanden, die nicht nur passiv konsumiert, sondern partizipativ mitgestaltet werden soll – und das nicht nur in den dafür vorgesehen Stätten in urbanen Räumen, sondern auch dort, wo der Alltag stattfindet, beispielsweise in Wirtshäusern, in Privatwohnungen und Gärten, auf Wanderwegen, Dorfplätzen und Bauernhöfen, in Speisekammern, Straßenbahnen, Toiletten, Telefonzellen oder auf Tretbooten. 

    Bislang entstanden zahlreiche Literaturtheaterproduktionen, Ballette, Opern, Lesungen, Ausstellungen, zwei Kinofilme sowie Aktionen und Performances mit Aufführungen in Slowenien, Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Russland, den Vereinigten Staaten und Kyrgyzstan. 

    Auf VADAs Initiative entstanden und werden bis heute von VADA betrieben: das Netzwerk theflädeck, das Jugendstiltheater Klagenfurt/Celovec und das Kulturzentrum VENTIL. Die Grundlagen des Vadaismus wurden unter dem Titel Das Vadaistische Manifest in der edition kärnöl publiziert. 

    VADA erhielt 2006 den Preis für Internationalen Kulturaustausch der Republik Kyrgyzstan und 2010 den Kärntner Landeskulturförderungspreis. Die Auftragsproduktionen für das klagenfurter ensemble „Nein Naus“ (2011) und „UKSUS“ (2012) wurden vom bm:ukk prämiert. 2017 wurde VADA mit dem Kärntner Kulturvogel und 2021 mit dem Anerkennungspreis für freie Kulturarbeit des Landes Kärnten ausgezeichnet. 

    Die Kleintheater-Projekte von VADA wurden in die Ausstellung und den Katalog „Recycled theatre“ des Tschechischen Nationalmuseums im Rahmen der Prager Quadriennale 2015 aufgenommen. 


    Vollständiges Portfolio von VADA – Verein zur Anregung des dramatischen Appetits

    Container25

    Container25
    Hattendorf 25
    9411 St. Michael

    Vollständiges Portfolio von Container25