Liebe NutzerInnen

Wir sind aktuell dabei dem theaterspielplan neue Funktionen zu geben. Es gibt daher Einschränkungen in der Terminansicht. Danke für euer Verständnis!

Das theaterspielplan Team.

  • Der gestiefelte Kater | 3+ Figurentheater Lilarum

    Der gestiefelte Kater | 3+

     
    Der gestiefelte Kater | 3+
    Der gestiefelte Kater | 3+
    Figurentheater Lilarum
    Details
    Figurentheater Lilarum
    Termin merken
    Figurentheater Lilarum
    Tickets

    14.06.2024,

    15:00

    @ Figurentheater Lilarum
    D
    Die Kutsche des Königs macht an einer Mühle Halt. Als der Müllersohn Klaus die schöne Prinzessin erblickt, verliebt er sich auf der Stelle in sie. Doch schon bald fährt die Kutsche weiter und Klaus blickt ihr traurig hinterher. Er denkt, dass er die Prinzessin nie wieder sehen wird. „Warum soll ein Müllersohn eigentlich nicht zum Prinzen taugen?“, denkt sich Klaus' Kater und verspricht Klaus, ihn zur Prinzessin zu bringen. Der schlaue Kater besorgt sich ein paar rote Stiefel und macht aus Klaus kurzerhand den Graf von Irgendwo. Tatsächlich gelingt es ihm, den König glauben zu machen, dass Klaus das ganze Land besitzt. Über dieses Land herrscht jedoch ein mächtiger Zauberer. Damit der Plan funktionieren kann, muss er besiegt werden. Mit einer List gelingt dem Kater schließlich auch dies. Klaus zieht rasch ins Schloss des Zauberers ein und schon bald steht der König mit seiner Tochter vor den Toren… 

    Weitere Termine

        Juni
      • 15.,
      • 16.,
      • 19.,
      • 21.,
      • 22.,
      • 23.,

    Spielort

    Figurentheater Lilarum
    Göllnergasse 8
    1030, Wien
    Tickets

    Empfohlen ab 3 Jahren

Figurentheater Lilarum

Das 1980 von Traude Kossatz ursprünglich als Wanderbühne gegründete LILARUM wurde im Jahr 1984 in einer Kellerbühne mit 30 Sitzplätzen in der Philippsgasse im 14. Bezirk sesshaft. Da der Platz bald zu eng wurde, wird seit 1997 in der Göllnergasse im 3. Bezirk in einem großen Theaterhaus Figurentheater für Kinder ab 3 Jahren gespielt. Seither entwickelte sich das LILARUM zum größten Kindertheater Wiens. Der eigenwillige Theaterstil bleibt dabei international einzigartig: Fünf „unsichtbare“ Spieler_innen bewegen die Puppen, die mit den Stimmen bekannter Schauspieler_innen, Musiker_innen und Kabarettist_nnen sprechen, zu exklusiv für die Stücke komponierter Musik!

 

Übrigens: Wer alle Figurenspiele im LILARUM kennen will, muss früh damit anfangen! Mehr als 25 Eigenproduktionen für Kinder ab 3 bzw. 4 Jahren hat das Theater im Repertoire und es werden jedes Jahr mehr. Um die vielen Puppen – allesamt Unikate! – regelmäßig auf die Bühne zu bringen, werden jährlich zirka 370 Vorstellungen gespielt, die von knapp 40.000 Menschen besucht werden.

Beim Entwickeln der Stücke wird besonderer Wert auf die Auswahl der Inhalte gelegt. Den pädagogischen Zeigefinger sucht man in Österreichs größter Puppenbühne dennoch vergeblich, denn hier will man Kinder anspruchsvoll und qualitativ hochwertig unterhalten, anstatt bloß belehren!   „Das heißt freilich nicht, dass die Kinder im LILARUM nichts fürs Leben mitnehmen können!“, betont Traude Kossatz, die künstlerische Direktorin. „Im Gegenteil, unsere Figurenspiele beinhalten viele für das Leben eines Kindes relevante und lehrreiche Inhalte. Wir bieten dazu auch speziell zusammengestelltes theaterpädagogisches Begleitmaterial an, das es den Erwachsenen ermöglicht, die Inhalte des Stücks zusammen mit den Kindern zu reflektieren! Im Vordergrund steht bei einem Vorstellungsbesuch bei uns jedoch ganz klar eines: Die Freude am Theater!"

Nicht ohne Grund wird das LILARUM oft als jener Ort bezeichnet, an dem Kindern vor allem eines vermittelt wird: Die Fähigkeit, Kunst zu erleben!


Vollständiges Portfolio von Figurentheater Lilarum

Figurentheater Lilarum

Founded in 1980, Vienna’s biggest theatre for children performs puppet shows for children aged 3 to 10. The repertoire is characterised by the unique style of foundress and art director Traude Kossatz who has become a trademark over the years. Since 1997 Austria’s biggest puppet theatre is situated in Vienna’s third district and every year some 35000 visitors come to see one of the 360 brilliant shows. The program focuses on 25 own productions and is rounded off by guest performances of national and international artists.

Vollständiges Portfolio von Figurentheater Lilarum